Studienstart im WS 2021/22
Neue gesetzliche Regelungen erlauben es der Hochschule, einen großen Teil der Lehrveranstaltungen im Wintersemester in Präsenz umzusetzen. Die einzelnen Studiengänge haben unterschiedliche Voraussetzungen und Starttermine, die wie angekündigt beibehalten werden. In den digitalen Einführungsveranstaltungen (ab 20. September) erfahren die Studierenden mehr über den Ablauf. Die anschließende Umstellung auf die Präsenzlehre startet ab dem 4. Oktober.

Kurzbeschreibung

Mode studieren an der FH Bielefeld heißt in einer praxisnahen Ausbildung eine eigene künstlerische und angewandte Designposition entdecken, erlernen und entwickeln.

Das Bachelor- und Masterstudium vermittelt umfassende technische, praktische sowie theoretische Kenntnisse und Methoden des Modedesigns. Die Ausbildung bietet somit eine starke Basis für den individuellen Weg in das vielfältige Berufsspektrum Mode: Ob im Design, in der Modeillustration, im Kostümbild, im Styling oder in einer Moderedaktion.

Mode an der FH Bielefeld ist eine eigenständige Studienrichtung im Studiengang Gestaltung.
Die Arbeit in den fundierten Modeseminare wird durch künstlerische und theoretische Seminare vertieft. Zudem kann interdisziplinär studiert werden: Die Nähe zu den Studienrichtungen Fotografie und Bildmedien, Kommunikationsdesign oder Digital Media and Experiment ermöglicht einen breiten Austausch der Disziplinen an unserem Fachbereich und fördert den Blick für vielseitige gestalterische Prozesse.

Gestaltung, Mode B.A. kann auch als Master (weiter-)studiert werden.

Jenny , 12.10.2021 - Gestaltung - Mode (B.A.)
Marie , 03.10.2021 - Gestaltung - Mode (B.A.)
Ronja , 27.09.2021 - Gestaltung - Mode (B.A.)
Pietra , 10.08.2021 - Gestaltung - Mode (B.A.)
Oliver , 08.08.2021 - Gestaltung - Mode (B.A.)

Link zur Website

• Präsentationsenglisch
  • Betriebswirtschaft und Existenzgründung
  • Wissenschaftstheorien und wissenschaftliches Arbeiten
Voraussetzungen
  • Abitur bzw. Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Bestandene künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung, die zweimal im Jahr stattfindet.
Bewertungen
Creditpoints
Bielefeld
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Das Studium Gestaltung, Mode B.A. ermöglicht folgende Tätigkeiten:
  • Modedesign für Damenbekleidung (DOB), Herrenbekleidung (HAKA)
  • Sportswear und Kindermode
  • Modedesign in einer Werbe-, Presse- und Styling-Agentur
  • Styling für Medien, Film, Theater und Advertising
  • Moderedaktion

Quelle: FH Bielefeld 2019

Jedes Jahr finden zwei künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfungen für den Studienbeginn im Wintersemester statt. Eine Bewerbung ist mit analoger und mit digitaler Mappe möglich.

Bewerbung mit analoger Mappe:

• Bis zum 1.12. bzw. 1.5. per Mail anmelden über das Formular (siehe Link unten)
  • Vier Wochen später folgt die Einladung zur Eignungsprüfung und die Hausaufgabe
  • Die Eignungsprüfung findet an zwei Tagen Mitte Januar bzw. Mitte Juni statt.
  • Am ersten Tag die analoge Mappe abgeben und auf die Einladung warten
  • Am zweiten Tag zur Eignungsprüfung kommen

Bewerbung mit digitaler Mappe:

• Bis zum 1.12. bzw. bis zum 1.5. anmelden über die Bewerbungsplattform
  • Zwei Wochen später ist dort die Hausaufgabe einsehbar
  • Zwei Wochen später ist Fristende für den Upload der digitalen Mappe
  • Eine Woche später folgt die Einladung zur Eignungsprüfung
  • Die Eignungsprüfung findet an zwei Tagen Mitte Januar bzw. Mitte Juni statt.

Bitte dabei die Mappe in analoger Form mitbringen.

Links:
Zur Anmeldung über Bewerbungsformular und Bewerbungsportal gehts hier:
fh-bielefeld.de/studiengaenge/gestaltung-bachelor

Inhalt der Mappe für Mode:

Zeige uns ideenstarke Arbeiten und präsentiere sie sorgfältig!

• 20 Arbeiten, die sich gestalterisch und konzeptionell mit dem Thema Mode auseinandersetzen
  • Hausaufgabe (Arbeit zu vorgegebenem Thema). Diese bitte kennzeichnen
  • Optional: Skizzenbuch
  • Selbstgenähte Arbeiten nur als Fotografie

Formales:

• Analoge Mappen: Zwischen DIN A3 und DIN A1, außen deutlich mit Namen gekennzeichnet.
  • Digitale Arbeiten in analogen Mappen auf USB Stick oder SD Card mit Booklet
  • Inhaltsverzeichnis
  • Erklärung über die selbstständige Anfertigung der Arbeiten

Mappenberatungen:
Wir bieten regelmäßig Mappenberatungen an, die als Gruppentermine stattfinden. Bring Deine bisherigen Arbeiten mit und stelle Deine Detailfragen zu Bewerbung und Studium. Die Professorinnen und Professoren der Studienrichtung geben Dir Feedback.

Bitte per Mail anmelden: heike.massmann@fh-bielefeld.de.

Die nächsten Termine siehst Du auf der Website.

Quelle: FH Bielefeld 2019

Studienberater
Zentrale Studienberatung
FH Bielefeld
+49 (0)521 106-7758

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Farben, Formen und Effekte: Das Gestaltung Studium bietet Dir die Möglichkeit, Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Gestaltung Studium eignest Du Dir die Techniken und Kenntnisse an, die Du brauchst, um Deine Ideen in die Tat umzusetzen. Der Studiengang qualifiziert Dich für ein überaus facettenreiches Berufsfeld.

Gestaltung studieren

Social-Web

Freies arbeiten und kreatives ausleben

Gestaltung - Mode (B.A.)

Wir durften stets frei an Projekten arbeiten und haben jede Hilfe bekommen, die wir brauchten. Wir bekommen stets Unterstützung in unserer Arbeit. Die Kommilitonen und Dozenten sind sehr freundlich und es ist alles sehr persönlich, da wir uns alle duzen. Die Dozebten sind super kompetent und Meister in ihren Gebieten. Das Studium ist auch sehr modern, da neue Programme und Lernmittel zum Einsatz kommen.

Modedesign an der FH Bielefeld

Gestaltung - Mode (B.A.)

Mode an der FH Bielefeld zu studieren ist meiner Meinung nach toll. Ich komme super mit den Profs klar (das hängt aber sehr von jedem selbst ab mit dem einen kann man evtl. besser als mit den anderen), die Kurse sind spannend - man kann das Studium auch wenn man möchte interdisziplinär gestalten und in die Bereiche Foto, KD und DMX reinschauen bzw. Kurse belegen.
Man muss sich definitiv klar...Erfahrungsbericht weiterlesen

How to find your style.

Gestaltung - Mode (B.A.)

Man hat alle Möglichkeiten jedoch wir man durch die Dozenten in eine Richtung geleitet. Manchmal zum Virteil manchmal zum Nachteil, aber wenn man den Kompromiss nimmt findet man seinen eigenen Style und ist auf die Modebranche vorbereitet. Man muss eine hohe Arbeitsbereitschaft zeigen, aber es lohnt sich.

Toller Studiengang, sehr nette Lehrkräfte

Gestaltung - Mode (B.A.)

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden gewesen. Ein paar kleine Macken waren da, aber es liegt an dem online Format. Alle bemühen sich aber um unseren Studium trotz Corona gut zu gestalten und bewerten uns dementsprechend. Das Studium entspricht schon meine Erwartungen und ich würde nichts anderes machen wollen.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021