Ein Studiengang für weltoffene Organisationstalente

Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Allgemein ist der Studiengang für weltoffene und vielseitig interessierte Menschen super. Durch die vielen Möglichkeiten der Seminare und Vorlesungen, welche ab dem 3. Semester frei gewählt werden können, kann man das Studium einwandfrei an die eigenen Interessen anpassen. Allerdings ist der Studiengang manchmal durch die riesige Auswahl des Lehrangebots manchmal auch unübersichtlich und es braucht seine Zeit, bis man den Durchblick erlangt. Auch hinkt die Onlinelehre und die allgemeine Digitalisierung des Studiengangs hinterher.
Trotzdem sind alle Veranstaltungen interessant. Bei Präsenzveranstaltungen gab es zwischenzeitlich Probleme mit den Plätzen, da auch häufig Gasthörer anwesend sind, welche aber manchmal nicht eingerechnet werden. Zusammenfassend lässt sich nun sagen, dass dieser Studiengang sehr viel Spaß macht zu studieren, jedoch auch negative und manchmal anstrengende Seiten hat.

Katharina hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    54% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    54% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    61% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    58% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Charlotte , 27.03.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
4.1
Nico , 13.03.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
4.0
Sophie , 24.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
4.9
Paula , 22.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
4.6
Marie , 08.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
4.6
Max , 07.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
3.0
Sherifa , 01.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
4.9
Jule , 10.01.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
4.3
Pauline , 09.11.2023 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
4.1
Tom , 07.11.2023 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Über Katharina

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Aachen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.03.2022
  • Veröffentlicht am: 14.03.2022