Interessant, aber verbesserungswürdig!

Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Der Studiengang war eigentlich nicht meine erste Wahl. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich keinen Studienplatz für Psychologie erhalten werde, habe ich mich nach Alternativen erkundigt und bin dabei auf Soziologie gestoßen. Die anderen angebotenen Fächer (Theologie, Geschichte und Politik) schienen mir dabei auch nicht gänzlich uninteressant.

Ich studiere seit Oktober 2015 (nun im 4. Semester) Gesellschaftswissenschaften. Meinen Schwerpunkt habe ich dabei größtenteils auf die Politikwissenschaft gelegt, belege jedoch auch einige Veranstaltungen aus der Soziologie und bin trotz gelegentlicher Unsicherheiten und den nicht gerade wenigen Vorurteilen was die späteren Jobchancen angeht, begeistert. Die Themen sind wirklich sehr interessant. Sie bringen meine Kommilitonen und mich sogar außerhalb des Seminarraums zum Diskutieren, was mich doch ziemlich überrascht hat angesichts der Tatsache, dass es eigentlich nicht mein Wunschstudiengang ist. Vielleicht könnte man die Auswahl der jeweiligen Lehrveranstaltungen jedoch etwas besser angleichen.. ab den Pflichveranstaltungen werden kaum Politik und Soziologie Vorlesungen angeboten, aber haufenweise Theologie- und Geschichtsveranstaltungen.
Das Niveau der Prüfungen finde ich (zumindest bis jetzt) mit leichter Anstrengung auf jeden Fall zu schaffen.

Das einzige was mich nicht wirklich überzeugt, ist die Organisation und manche Professoren. Was die Organisation angeht, ist diese definitiv verbesserungswürdig. Nicht einmal der Studienberater fühlt sich genug informiert um den Studierenden alle Fragen beantworten zu können. Zudem sind manche Professoren im Bereich der Soziologie einfach nur extrem arrogant und unfreundlich.. nur ungern traut man sich dort eine Hausarbeit zu verfassen, und dies obwohl es doch so wichtig ist die eigenen Fähigkeiten im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens auszuweiten und dabei von einem erfahrenen Professor betreut zu werden.

Kurz: Super interessante Studieninhalte! Organisation und Professoren verbesserungswürdig.
  • teilweise unausgeglichene Auswahl von Lehrvernstaltungen, unfreundliche Professoren im Bereich der Soziologie

Charlotte , 27.03.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Nico , 13.03.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Sophie , 24.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Paula , 22.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Marie , 08.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Max , 07.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Sherifa , 01.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Jule , 10.01.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Pauline , 09.11.2023 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Tom , 07.11.2023 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2015