Spannende Inhalte

Geschichtswissenschaft (B.A.)

Das Geschichtsstudium ist interessant und anstrengend zu gleich, was verständlich ist. Mir gefällt Geschichte an sich sehr gut und lese gern über die Entwicklung innerhalb der letzten Jahrhunderte . Besonders aufregend war die Antike, worüber man in der Schule so gut wie nichts gelernt hat und hier sich damit auseinander setzten muss. Die Dozenten geben genau an was sie erwarten, was mir gut gefällt, da ich von Anfang an darauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jeder kämpft für sich!

Geschichtswissenschaft (B.A.)

Wenn man Geschichtswissenschaft nicht auf Lehramt studiert, kann man seinen Stundenplan sehr individuell gestalten. Das ist zum einen gut, da man sehr selbstständig wird, andererseits ist es auch viel schwerer Verbindungen zu knüpfen, da man selten zwei Versanstaltungen zusammen besucht. Das bedeutet im schlechtesten Fall, dass jeder für sich kämpft und macht Freundschaften eher schwierig.
Auch die Organisation des Studenenplans ist eher negativ zu betrachten, da es kaum genaue Vorgaben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als historische Sozialwissenschaft

Geschichtswissenschaft (B.A.)

Auch wenn Bielefeld international die historische Sozialwissenschaft als "Bielefeld School" bekannt gemacht hat, gibt es auch starke Traditionen bei der Lokalgeschichte. Es wird durchgehend daran gearbeitet, ein breites Angeboten anbieten zu können und auch die eigene Geschichte/sforschung zu hinterfragen.

Wenn man Neues über Altes lernt

Geschichtswissenschaft (B.A.)

Ich studiere mittlerweile zum zweiten Mal Geschichte, diesmal ohne Lehramt und ich liebe es immernoch. Man lernt so viel über Vergangenes, das man bisher nicht wusste und bekommt eine andere Perspektive für Geschichte. Was von dem was wir für wahr halten ist wahr? Was sagen uns die Quellen? Einfach spannend.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld