1. home Home
  2. chevron_right Geschichte
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Julia fragt am 16.03.2022

Ist es für ein Geschichtsstudium notwendig, dass man Französisch kann bzw. wird es vorausgesetzt?

Nein, Französischkenntnisse sind nicht notwendig. Allerdings musst du eine Sprachklausur in einer beliebigen modernen Sprache außer Englisch bestehen. Dazu gibt es eine Sprachklausur in Englisch, die ebenfalls Pflicht ist. Beides musst du innerhalb deines Bachelorstudiums bestehen, du kannst also zB. bei Bedarf Sprachkurse besuchen. Diese Prüfungen sind nicht übermäßig schwer, und grundsätzlich je...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 25 Tagen
Hallo Julia,

nein, du musst kein Französisch können. Aber du muss, wenn du Geschichte fürs Gymnasium machen möchtest, ein Latinum in der Schule gemacht haben oder es im Studium nachholen. (So ist es zumindest in Oldenburg).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 18.03.2022
User Avatar Luca , Student der Uni Mainz:
Nein :)
Du benötigst Englisch (in Mainz gibt es im 1. Semester ein Seminar das „Englische Quellenlektüre“ heißt) und das Latinum.

Das Latinum benötigst du auf jeden Fall im Master, für den Bachelor kannst du es mit einer romanischen, slawischen, baltischen, finno-ugrischen Sprachen oder Arabisch ersetzen, was du in einer Sprachklausur nachweisen musst. Aber im Master kannst d...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 18.03.2022
Nein Französisch wird nicht vorausgesetzt. Latein wird jedoch für das Studium benötigt. Den Kurs kann man aber auch in der Uni, über vier Semester belegen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 17.03.2022
Französisch ist keine Voraussetzungen kann aber hilfreich sein für die Literaturrecherchen, da man unter anderem auf französische Fachliteratur stoßen wird. Man kommt aber auch ohne französisch zurecht. Demgegenüber wird Latein für den Abschluss gefordert und sollte spätestens im Studium erlernt werden.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 17.03.2022
Fremdsprachen jeglicher Art werden nicht vorausgesetzt. Sie sind lediglich hilfreich, wenn mit Quellen gearbeitet wird, die noch nicht auf deutsch übersetzt sind. Dozenten sind aber grundsätzlich begeistert, wenn man noch eine Fremdsprache beherrscht (besonders Latein).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 17.03.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen