Gut, bis es ans Staatsexamen geht

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Geschichte an der Uni Würzburg ist zum Teil klasse und zum Teil eher weniger. Jedes Semester haben die Seminare unterschiedliche Themen, dh man kann hier nach Interesse gehen und sein Wissen vertiefen. Die Vorlesungen geben einen super Überblick. Leider fehlen hier (außer für Didaktik) angemessene Vorbereitungsveranstaltungen für das Staatsexamen. Es gibt keine allgemeine Informationsveranstaltung und auch keine anderen Vorbereitungen. Man fühlt sich extrem alleine gelassen.

Online Unterricht

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin jetzt im 3.Semester meinem Studium und hatte nur online Unterricht. Es lief alles super, uns werden die Materialien zur Verfügung gestellt, aber ich hätte lieber andere Zeiten für meine Klausuren.
Natürlich fehlt der menschliche Kontakt und neue Freunde kennenzulernen.

Geschichte kann auch Spaß machen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium vermittelt sowohl einen Überblick über die verschiedenen Phasen der Geschichte als auch spezifische Einblicke in selbst wählbare Themen (je nach Angebot). Das ist meiner Meinung nach durchaus positiv zu bewerten.Darüber hinaus wird viel wert auf wissenschaftliches Arbeiten und Vortragen gelegt. Die Dozierenden geben sich wirklich Mühe, um den Inhalt so lebhaft wie möglich darzustellen. Die ideale Abfolge der Belegungen ist im Studienverlaufsplan aufgelistet & ergibt durchaus Sinn, wobei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Lehramtssudium

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Bin an die JMU gewechselt und dies hat sich als eine gute Idee erwiesen. Die Studieninhalte sind übersichtlich, gut gewählt und kompakt. Auch die Dozierenden sind zuverlässig, hilfsbereit und freundlich. Die Studieninhalte sind fordernd, aber dennoch habe ich stets große Freude. (Lehramt Gym. Deutsch/Geschichte)

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023