Der Kampf um Quellen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt Tage in Geschichte da muss man für ein einziges Buch Stundenlang von einer Bib zu nächsten rennen...

Aber auch gibt es gute Tage, wie zum Beispiel wenn man sich einmal im ganzen Semester melded und der Prof. einen direkt aufruft, weil er ganz genau weiß das dies nicht mehr ao schnell passieren wird. Ich finde es süß wie sie mich anlächeln wenn ich etwas weiß.

So...Erfahrungsbericht weiterlesen

Irrelevantes Lernen in Hinblick auf den Beruf

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium der Geschichte ist an sich sehr schön und macht auch sehr viel Spaß. Allerdings ist der Aufbau des Studiums und die vermittelten Inhalte sehr weit weg von der Realität des späteren Berufs. So lernt man in den Seminaren nicht den relevanten Stoff, den man in der Schule braucht und die Vorlesungen sind auch viel zu sehr auf ein Thema spezifiziert. Allein die Grundkurse sind sehr hilfreich für den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht für Studierende auf Lehramt ausgelegt

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist leider ausschließlich für Leute die Geschichte auf B.A. studieren ausgelegt. Für den Geschichtsunterricht den man später im Beruf geben muss bringt es leider sehr wenig. In den Seminaren werden nur kleinste Einheiten durchgesprochen (Beispielsweise Filme in der Nachkriegszeit im Seminar Neuste Geschichte). Das kann natürlich sehr interessant sein aber wenig hilfreich für das Berufsleben nach dem Studium.

Extrem lehrreich und interessant

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe echt tolle Leute kennen gelernt durch das Studium. Mit macht es richtig Bock , aber ich muss sagen man wird nicht so gut auf das Examen und den Lehrervertretung später vorbereitet. Trotzdem Riesen Empfehlung wegen coolen Dozenten☺️ mit der Kombi aus Englisch finde ich habe ich eigentlich alles richtig gemacht! Damals wegen englisch angefangen aber Geschichte taugt mir mittlerweile viel besser.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023