Bereichernde Lehre

Geschichte (B.A.)

Wer Geschichte studiert, den macht das Spaß. Man merkt an den Kommilitonen, dass das Interesse am Fach der Grund für das Studium ist, nicht der Wunsch, Millionär, berühmt oder beides zu werden.
Die Kompetenzen, die man im Geschichtsstudium quasi nebenbei lernt, sind unglaublich hilfreich für das spätere Leben, um nicht kritik- und kopflos durch die Welt zu gehen. Geschichte hilft, die Welt zu verstehen - was man mit dem Wissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Planer, Bibhocker & entspannte Klausurenphasen

Geschichte (B.A.)

Geschichte: sehr viel Eigenverantwortung (Referate, viele Hausarbeiten), dafür kaum Klausurenstress. Wer Interesse am Fach hat, ist hier gut aufgehoben, für Studiumssprinter eher schwieriger.

Digital Humanities: da sehr neu, noch nicht so gut durchgeplant, alle paar Semester verändernde Stuidenfachbestimmungen, dafür das wohl zukunftsorientiertetes Studienfach der Geisteswissenschaften mit vielfältigen Jobangeboten. Interesse am Programmieren sollte vorhanden sein, bietet auch vielmehr Möglichkeiten für Kurswahlen oder spätere Masterstudiengänge. Ich kann zuvor Websiten wie udacity oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gewusst wie

Geschichte (B.A.)

Die vier Module (alte, neuere,neueste,didaktik) überfordern einen am Anfang mit Sicherheit etwas. Da es wirklich viel Input ist. Später im Studium kann man sich ja zum Glück einen Schwerpunkt je nach Interesse setzten. Wichtig ist je nach Dozent das korrekte zitieren bei den Hausarbeiten.

Wenn der Dozent dich nicht mag, Pech gehabt

Geschichte (B.A.)

Ich hatte in einem meiner ersten Semester eine Veranstaltung in 'Neuester Geschichte' belegt, das Thema war interessant und die Dozentin schien motiviert. Wir diskutierten viel während des Semesters und ich argumentierte auch schon mal gegen die Dozentin. Das böse Erwachen kam als ich meine Hausarbeitsnote bekam: durchgefallen. Aufgrund des Mangels an Dozenten musste ich im nächsten Semester der Kurs wieder bei besagter Dozentin belegen und fiel wieder in der Hausarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023