Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Gute Erfahrungen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Gut sortierte Bibliothek
tolle kompetente Dozenten mit interessanten Kursangeboten
Lehrveranstaltungen sind teilweise anspruchsvoll
Prüfungsleistungen finden meistens in Form von Hausarbeiten statt
Mehr Bezug zum richtigen Unterrichten in der Schule wären aber wünschenswert
Sehr theorielastig.
Durchaus gute, aber auch schlechte Erfahrungen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Die schlechten Erfahrungen lagen überwiegend an den Dozenten, die sehr unterschiedliche Herangehensweisen in gleichen Seminaren besaßen. Es macht jedoch auch Spaß und man erfährt viel Neues und vor allem auch Interessantes. Im Allgemeinen bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden.
Geschichte Trier M.Ed.
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Im Bachelor ist Geschichte in die großen Epochen aufgeteilt und soll ein breitgefächertes Wissen ermöglichen. Die Dozenten sind unglaublich nett und helfen, wenn man Hilfe braucht. Im Master hat man sehr wenig Seminare (RS +) und man wird kaum auf den Schuldienst vorbereitet. Sonst hat das Studium Spaß gemacht.
Meistens ok!
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Die Themen der Seminare waren weitgehend interessant gestaltet, allerdings waren die Plätze in den Seminaren immer viel zu wenig, sodass diese zu Beginn eines jeden Semesters immer ausgelost wurden! Im Gegensatz zu den Seminaren waren die Vorlesungen alles andere als spannend und durchdacht. Einige Dozenten sollten zudem ihr Menschenbild überdenken und Studenten nicht herablassend wie dumme, unwissende Kinder behandeln!
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter