Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 852 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

3.4
J. , 12.02.2023 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
2.7
Patrick , 28.03.2022 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.9
Nora , 27.12.2021 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim
Geschichtswissenschaft
Bachelor of Arts
RWTH Aachen
Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Geschichte
Master of Arts
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Ansätze mit mehr oder weniger guter Umsetzung

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.4

Man bekommt in den Vorlesungen einen guten Überblick über alle Epochen in den wählbaren Seminaren kann man sich für ein Thema zur Vertiefung entscheiden.
Allerdings ist die Prüfungssituation merkwürdig gehandhabt. Jedes Semester ist eine Hausarbeit fällig, aber vorher muss eine Klausur als Studienleistung bestanden werden. Diese Klausur hat aber keinerlei Bewertung, die in die Endnote einfließt.

Ausbildung zum Fachidiot anstelle zur Lehrperson

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

2.7

Als M.Ed. Student ist es mein Anliegen für den Beruf als Lehrperson ausgebildet zu werden. Das findet im M.Ed. Studium an der Universität Trier leider garnicht statt. 90% der Kurse teilen sich M.Ed. und M.A. Studierende, entsprechend wird in jenen schlichtweg ignoriert, dass hier Lehrerausbildung stattfinden sollte.
Noch schlimmer ist jedoch der Zustand der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Diese sind absolut nicht auf einander abgestimmt und widersprechen sich regelmäßig in ihren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gut und international

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.9

Überwiegend sehr kompetente und menschlich handelnde Dozierende mit viel Engagement, die immer offen für Fragen sind. Es gibt eine große Varietät an Themen und auch immer wieder Projekte, die keine Pflichtveranstaltungen sind (Blogs, Exkursionen). Insbesondere gefallen mir die Zusammenarbeit mit der Uni Luxembourg, Saarland und Metz, die im Fach Geschichte ausgezeichnet funktioniert.

Sehr interessant

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.7

Immer wieder etwas Neues über die Geschichte zu lernen gibt mir immer wieder ganz neue Blickwinkel auf das Leben. Es ist sehr interessant und belebend so tiefe Einblicke in unsere eigene Geschichte zu bekommen. So lebt man nicht nur hier und heute sondern überall und jederzeit.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024