Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Gute Erfahrungen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Gut sortierte Bibliothek
tolle kompetente Dozenten mit interessanten Kursangeboten
Lehrveranstaltungen sind teilweise anspruchsvoll
Prüfungsleistungen finden meistens in Form von Hausarbeiten statt
Mehr Bezug zum richtigen Unterrichten in der Schule wären aber wünschenswert
Sehr theorielastig.
Digitale Medien und Geschichtsunterricht
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Die Kombination der digitalen Medien und dem Geschichtsunterricht ist ein zentrales Thema meines Studiums. Dennoch sollten diese Aspekte noch tiefer und intensiver behandelt werden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Insbesondere in der heutigen Situation rücken diese Formen des Unterrichts immer weiter in den Fokus.
Starke Veränderungen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Als ich 2013 begonnen habe Geschichte zu studieren hat mir das Studim noch Spaß gemacht, mittlerweile wurde so viel an dem Studiengang herumgebastelt, dass der Spaß an der Sache verloren geht. Da wir in der Geschichte hauptsächlich Hausarbeiten verfassen, ist man nach 10 Semestern durchaus rutiniert darin, doch durch die veränderten Ansprüche fallen plötzlich die Leistungen konstant ab. Und das ist nicht nur bei mit sondern bei sehr vielen Studenten der Fall.
Veranstaltungen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Die Veranstaltungen sind meist thematisch interessant gestaltet, für den späteren Lehrerberuf allerdings nicht zielführend (Themen werden im Schulalltag nicht thematisiert). Der Arbeitsaufwand ist gering, da zumeist während des Semsters Kurzvorträge und später dazu passende Hausarbeiten verlangt werden (keine Klausuren).
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter