Es kommt halt auf den Dozenten an

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Geschichte - ein super Lehramtsfach!
Leider werden die Lehrämter nur von den einige Dozenten eher "minderwertiger" behandelt als Bachelors oder Master, obwohl man ans uns die gleichen Anforderungen hat, wie auch an die Bachelors und Master und leider ist dieses Problem auch in dem Fach Biologie präsent. Trotzdem ist Geschichte ein sehr interessantes und vielseitiges Fach. Man gewinnt so viele neue und klärende Einblicke in unsere Geschichte und sieht Geschichte mehr und mehr als ein Netz indem alle historischen Ereignisse miteinander verknüpft sind. Geschichte ist natürlich nicht jedermanns Sache, das ist auch gar nicht schlimm, doch im Laufe meines Studiums, muss auch ich zugeben, dass ich für viele Geschichtsepochen leider das Interesse verloren habe, denn gerade die Geschichtsdozenten haben etwas staubiges und langweiliges an sich, welches selbst die höchste Motivation im Keime erstickt. Natürlich sind nicht alle Geschichtsdozenten so konservativ, verzichten auf moderne Medien und Technik oder sitzen in einem Seminar 90 min nur starr auf ihrem Stuhl, rattern das Thema runter und stellen völlig unklare und unpräzise Fragen, um dich dann bloßzustellen, wenn du die Antwort nicht kennst.
An sich bin ivh trotzdem noch motiviert Geschichte auf LA zu studieren, denn gerade in unserer Zeit ist ein gesundes Geschichtsbewusstsein unter jungen Menschen besonders wichtig!

Pia , 14.02.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Johanna , 11.06.2022 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Max , 05.05.2021 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Über Stefanie

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Rostock
  • Geschrieben am: 15.01.2017