Abwechslungsreich

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Es werden relativ viele Themen Gebiete angeboten die sehr interessant und vielfältig sind. Aber leider recht wenig Seminare, so dass man oft nicht in die ausgewählten hineinkommt. Aber die Themen die angeboten werden sind wirklich interessant. Nur fühle ich mich für das Staatsexamen nicht sehr gut vorbereitet.

Fehlender Zusammenhang von Studium und Examen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt interessante Themen, die man wählen kann. Eigentlich ist für jeden etwas dabei. Da man aber keinen Gesamtüberblick, sondern nur immer ganz spezielle Themen zu einer bestimmten Zeit, wird man nicht wirklich auf das Examen vorbereitet. Das Studium passt nicht zur Abschlussprüfung im Breich Lehramt. Außerdem geht es nur um Auswendiglernen, was weder das Ziel des Studiums noch das der Schulen ist. Eine Bachelorarbeit wäre passender.

Sehr zufriedenstellendes Geschichtsstudium

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Geschichtsstudium lässt an der UR fasst keine Wünsche offen. Die Lehrvernstaltungen sind sinnvoll aufgebaut, die Dozenten nahezu ausnahmslos kompetent und bemüht, die Organisation durchaus übersichtlich für die Studenten präsentiert. Lediglich die Ausstattung lässt wie an der gesamten UR zu wünschen übrig.

Wahnsinnig interessant

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Hätte nicht gedacht, dass sich Geschichte zu meinem Lieblingsstudienfach entwickeln würde. Die Inhalte sind mega interessant, wobei es auch viel auf den Dozenten drauf ankommt, wie er die Inhalte vermittelt. Meine Lieblingsveranstaltungen sind die von der Bayerischen Landesgeschichte, weil ich es sehr interessant finde, wie Bayern sich in den letzten Jahrhundert entwickelt hat :)

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021