Erfahrungen im 2. Semester

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das erste Semester lief durch Krankheit leider nicht so gut. Somit schnell Versagensangst ein. Ein Dozent ist aber sehr verständnisvoll gewesen mit viel Nachsicht. Der Anfang generell ist durch die Gestaltung des Stundenplans und die fehlenden Ansprechpartner schwierig. Es werden unterschiedliche und hoch interessante Themengebiete der Geschichte abgedeckt und von den Dozenten auch gut vermittelt und präsentiert. Davon bin ich durch und durch begeistert. Auch von der Fülle der Literatur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Teil meines Studiums

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach Geschichte interessiert mich in meinem Studiumgang noch am meisten, obwohl es eigentlich nicht viel Sinn macht, weil ich Grundschullehramt studiere.
Aber der Bereich ist an unserer Universität ziemlich interessant gestaltet. Es macht mir viel Spaß.

Unnötige Hürden

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist Lehramt ans Latinum gebunden, was innerhalb 6 Monaten sehr schwer ist nachzuholen und was leider viele dazu treibt aufzuhören.
So wird der Lehrermangel nicht gehoben werden.
Außerdem sehr theoretischer Studium mit sehr wenig Praxisbezug und sehr waage.

Empfehlenswert

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Empfehle jedem das Studium weiter, der sich für das Fach interessiert. Dozenten meist nett und jung und auch die digitale Lehre wird angekommen. Auch die Fachschaft engagiert sich wirklich und man findet sehr schnell Anschluss. Es ist zwar nicht sehr variabel und kein sehr großes Vorlesungsangebot aber trotzdem sehr interessant. Gebäude und Zustand sind aber schrecklich.

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.