Mangelhafte Organisation

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Vorlesungsangebot ist an sich nicht schlecht. Leider werden für Mittelalter nur Vorlesungen von einem Dozenten angeboten, der kein ordentliches Skript zur Verfügung stellt und seine Vorlesungen nicht gut strukturiert, weswegen es schwierig ist, mitzuschreiben. Ähnlich sieht es in der Fachdidaktik aus, in der keine ansprechenden Seminare zur Verfügung stehen. Anders ist es in der neusten Geschichte.

Neuen Einblick in Geschichte

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Als Schülerin am Gymnasium war ich aufgrund meiner Lehrer nicht sehr begeistert von diesem Fach. Mein Studium hat mir unterschiedliche Perspektiven gezeigt und deshalb studiere sehr gerne Geschichte an meiner Universität. Die Professoren und Dozenten sind alle hilfsbereit. Auch in meinen Praktika stehe ich gerne vor der Klasse, um das Fach Geschichte zu unterrichten. Vielen Dank liebe Uni Regensburg! :)

Von Allem etwas und ein bisschen Nichts

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Geschichte ist als Hauptfach fürs Grundschullehramt zwar ein bisschen zäh, aber sehr machbar und oft spannend. Das Pädagogikstudium ist das nicht so oft, dafür wird es einem nicht so schwer gemacht. Außerdem sind die Berufsaussichten super. Die Uni ist liebenswert chaotisch, ein bisschen schräg hässlich, die Stadt dafür umso schöner. Und die Leute sind wirklich nett! Bin sehr froh, mir das so gewählt zu haben. :)

Angemessene Bewertung

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

In Geschichte ist es sehr leicht viele Leistungspunkte zu erzielen. Beispielsweise bekommt man für ein Proseminar, das meistens ein Referat und eine Hausarbeit umfasst, 7 LPs. Verglichen mit anderen Fächern ist das für den geringen Aufwand sehr viel.

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.