Altes Fach mit neuen Inhalten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Natürlich gibt es Gebiete in der Geschichte, die einen mehr interessieren und solche, die einen nicht ganz so interessieren. Trotzdem findet man durch die breit gefächerten Themen der Seminare eigentlich immer ein Angebot, dass doch die Interesse weckt. Auch das Schreiben von Hausarbeiten hat mehr Vorteile als Nachteile, da es den Stress der Klausurenphase etwas entzerrt. Man muss definitiv eine Begeisterung für Geschichte mitbringen, sonst ist man in diesem Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Starker Einblick in die Geschichte Bayerns

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die Vorlesungen in Bayerischer Geschichte geben einen interessanten und meist vorher unbekannten Einblick in Events und Persönlichkeiten. Die Proseminare fokussieren sich dann individuell in kleineren Gruppen auf einen speziellen Themenbereich, welcher am Ende des Semesters in der Fertigung einer Hausarbeit endet.

Lehrreich aber holprig

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Während der Corona Pandemie gab es schon häufig Probleme. Beispielsweise bei den Prüfungen.
Ich für meinen Teil hatte genau während den Prüfungen Corona und durfte natürlich nicht in die Uni um meine Leistungsnachweise abzulegen.
Ich konnte keine dieser Prüfung nachholen sondern musste alle ins nächste Semester schieben, weil uns trotz der Lage, bei der ja mehrere Studenten betroffen waren, keine Ersatztermine gewährt wurden.

Fühlt sich mehr nach Bachelor an, als Lehramt

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Lehramt Geschichte, aber ich möchte die Dozenten aus dem Bereich Geschichte strikt von denen aus den erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Bereichen trennen. Die Geschichtsprofessoren lehren ihren Studenten professionell, wie man historische Recherche betreibt und wissenschaftliche Arbeiten verfasst. Die Professoren aus dem Lehramt-Bereich bringen einem aber weniger bei, wie man richtig lehrt, als dass sie ihre Studenten selbst wie Schüler behandeln und mit viel zu vielen Hausaufgaben und Auswendiglernen von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 173 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.