Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Fern von wirklichen Unterrichtsinhalten
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte, die man in der Uni lernt haben nicht viel damit zu tun was man den Kindern letztendlich beibringt. Zudem gibt es in der Mittelschule nicht das Fach Geschichte einzeln, sondern gekoppelt mit Geographie und Sozialkunde. Zu diesen Themenbereichen lernt man in der Universität nicht wirklich etwas.
Geschichte als Hauptfach im Grundschulstudium
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Gliederung in Alte, Mittelalterliche und Neuere/Neuste Geschichte (sowie Bayrische Landesgeschichte) ist eine schöne Lösung um mehrere Bereiche abzudecken. V.a. alte Geschichte finde ich sehr interessant.
Die Möglichkeit im Studium Grundschule das Hauptfach Geschichte zu wählen, bietet einen schönen Ausgleich zur Pädagogik, und vereint den Bereich der Didaktik mit dem Bereich der Wissenschaft.
Viel Informationen werden später im Beruf nicht mehr verwendet werden, aber bieten eine Möglichkeit Interesse zu wecken...Erfahrungsbericht weiterlesen
In manchen Vorlesungen jedoch, wird eher ein Monolog gehalten und mit Powerpoints ergänzt.
Die meisten Dozenten bemühen sich online schnell erreichbar zu sein und antworten zügig.
Die Registrierung bei den Seminaren und Vorlesungen funktioniert einwandfrei online.
Geschichte als Unterrichtsfach während des Studium
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Lehrveranstaltungen werden im Großen und Ganzen genügend angeboten und man bekommt immer einen Platz. Die Veranstaltungen werden jedoch alle nur in Präsenz angeboten. Seit Corona auch hybride Veranstaltungen aber eher seltener.
Die Veranstaltungen befassen sich meist nur mit einzelnen Themen innerhalb der Epochen.
Alles gut, bis auf den fehlenden Praxisbezug
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium macht Spaß und vermittelt alle wichtigen Inhalte und Informationen auf der theoretischen Ebene sehr gut. Leider mangeld es erheblich an Praxisbezug, was für angehende Lehrkräfte das A und O ist. Ansonsten ist die Organisation teilweise eher umstrukturiert, wodurch Komplikationen auftreten.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter