Geprüfte Bewertung

Sehr Interessant, aber zu wenig Einführung

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich finde das Studium sehr interessant und man steigt auch sofort in die historische Forschung und Arbeitsweise ein. Aber genau da liegt ein bisschen das Problem, dass man da eher reingeworfen wird. Natürlich gibt es zu Anfang Veranstaltungen, die in alles ein bisschen einführen, aber teilweise nicht genug. Bsw tragen die Dozenten auf eine Art und Weise vor, bei der man schon umfangreiches Grundwissen in sehr vielen Bereichen braucht, was nunmal nicht so ist in den ersten Semestern. Also es fehlt auch etwas ein Gesamtüberblick. Sowas fänd ich sinnvoll für den Anfang.
An sich aber bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl, weil es ja Spaß macht.

Larissa hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    61% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 71% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 61% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    73% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    47% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 77% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.3
Anna , 17.05.2022 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
2.6
Bruno , 03.03.2022 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
2.7
Jennifer , 21.02.2022 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
5.0
Paul , 11.02.2022 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Elena , 29.01.2022 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Tina , 18.01.2022 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Kevin , 30.11.2021 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Antonia , 26.11.2021 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Julia , 23.11.2021 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Miriam , 21.11.2021 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Über Larissa

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Regensburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.12.2021