Theoretisch und interessant

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrungen im Fach Geschichte sind ähnlich wie die im Fach Englisch. Es gibt eine gute Auswahl an Themen und Studieninhalten. Themen, welche die Landesgeschichte betreffen sind besonders passend und gut gewählt. Natürlich ist das Studium sehr wissenschaftlich und theoretisch, jedoch sind alle Inhalte interessant gestaltet und man belegt ja schließlich kein Geschichtstudium, wenn man sich für die Materie nicht interessiert. Auch hier ist es zum Teil schwierig, in Veranstaltungen zu kommen, da nicht immer ausreichend Plätze vorhanden sind. Die Uni könnte auch in Geschichte für die Lehramtsstudenten mehr Didaktikveranstaltungen anbieten. Die Bibliothek bietet eine gute Auswahl an Büchern zu allen historischen Teilgebieten.
  • gute Studieninhalte, interessante Themen
  • nicht immer ausreichende Plätze in gewünschten Seminaren, geringe Auswahl an Didaktikveranstaltungen

Lena hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    60% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 44% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 88% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Moritz , 14.03.2024 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Emelie , 17.08.2021 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Philipp , 03.08.2021 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Über Lena

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Campus I - Am Neuen Palais
  • Geschrieben am: 06.10.2018