Geschichte (Bachelor) Lehramt
Falsche Erwartungen
Geschichte (Bachelor) Lehramt
Als Lehramtsstudent fühlt man sich durch das Studium kaum auf den Beruf vorbereitet. Alles basiert auf wissenschaftlichen Arbeiten zu speziellen Themen, die Vertiefung des großen ganzen erschweren. Der Fokus wird hier viel zu sehr auf die Historiker gelegt, wodurch man sich als Lehramtsanwärtet oft fehl am Platz findet. Lediglich das Seminar zur Geschitsdidaktik ist sinnvoll. Der Rest des Studiums ist von unendlich vielen Hausarbeiten geprägt, die aufgrund der Praktika als...Erfahrungsbericht weiterlesen
Spannende Seminare und Vorlesungen
Geschichte (Bachelor) Lehramt
Der Studiengang verspricht ein umfangreiches Spektrum an spannenden Veranstaltungen. Besonders die Bibliotheken mit einer Menge an Literatur ragt heraus und bietet eine angenehme Lernumgebung. Was ein wenig nervig ist aber wohl dazu gehört sind die vielen zu schreibenden Hausarbeiten.
Absolute Selbstverwaltung
Geschichte (Bachelor) Lehramt
Ich studiere im 2-Fach-Bachelor Geschichte und Philosophie und es gibt keine Reihenfolge in der man Vorlesungen und Seminare belegen muss. Das ist einerseits praktisch für die Stundenplan Planung, aber andererseits auch irgendwie ein gewisser Druck, weil halt alles Eigenverantwortung ist.
Abwechslungsreicher und interessanter Studiengang
Geschichte (Bachelor) Lehramt
Innerhalb seines Studiums kann man sehr individuelle Schwerpunkte wählen. Die Auswahl an Seminaren ist groß und vielfältig und die Dozentin bieten sehr gute Betreuung und Hilfestellung beim Schreiben von Hausarbeiten!
Außerdem ist die Menge an Stoff pro Semester total überschaubar und dementsprechend gut machbar.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter