Sehr spezifisch zu wenig Überblick

Geschichte (Bachelor) Lehramt

In dem Aufbau dieses Studiums hätte ich erwartet einen besseren Eindruck über die Epochen zu bekommen. Dies begründe ich damit, dass man pro Semester ein Seminar belegt, welches ein sehr spezifisches Thema ist. Somit könnte ich darüber viel erzählen, unterrichten, aber der Rest der Epoche bleibt mir, außer in der Vorlesung komplett fremd.

Etwas unorganisiert, aber gute Lehrveranstaltungen

Geschichte (Bachelor) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen waren interessant aber die Organisation der ganzen Uni und den verschiedenen Uni-Portalen lässt sehr zu wünschen übrig.
Leider konnte man im ersten Semester keine Epoche wählen und wurde einfach aufgeteilt. Auch das fand ich sehr schade.

Sehr interessant

Geschichte (Bachelor) Lehramt

Sehr interessante Kurse und Inhalte, sowohl in Seminaren/Übungen als auch in Vorlesungen. Die meisten Professoren sind sehr nett und zuvorkommend und versuchen, das Studium zu unterstützen. Die Technik könnte modernersein, aber das liegt nicht am Studiengang, eher an der Uni bzw. dem Staat.

Fachlich sehr interessant

2. Semester

Inhalt:

Gut. Man hat Alte/Mittelalter/Neuere und Neuste Geschichte abwechselnd.

Seminare und Übungen sehr vielfältig (von Heraldik bis Verschwörungen im Mittelalterbereich alles dabei, bei Neuerer und Neuster zB Fr. Rev. oder DDR und Volksrepublik Polen- Verhältnisse oder Kaisserreich.)

Fazit: Man ist sehr frei darin, was man macht.

Vorlesungen ohne Klausur, lediglich zum Wissensaufbau, idR sehr interessant.
Besser als jede Doku, für die Geschichtsfans...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023