Lehrreiches und prägendes Studium

Geschichte (Bachelor) Lehramt

Das Geschichtsstudium ist besonders interessant, da es Studierenden immer wieder vor Augen führt, wie relevant und spannend die Geschichte ist. Darüber hinaus greift das Fach auch in andere Bereiche über, was schlussendlich zu einem umfangreichen Bild über das Leben der Menschen führt.

Veranstaltung vs. Dozent

Geschichte (Bachelor) Lehramt

Im Studium konnte ich bereits viele interessante Veranstaltungen belegen. Leider wurde die Hälfte davon von Personen gehalten, die einem die Energie aussaugen. Die Veranstaltungszeiten sind auch nicht unbedingt vielfältig; je nach Zweitfach muss man schauen, wie man seinen Stundenplan plant.
Die Veranstaltungen an sich sind sehr gut, sehr schlüssig und thematisch jedes Semester unterschiedlich. Seit Corona gibt es auch die Möglichkeit, an einigen Veranstaltungen online teilzunehmen, sollte man krank sein.

Kann man machen

Geschichte (Bachelor) Lehramt

Das Geschichtsstudium hat sehr Interessante Inhalte, jedoch manchmal schlecht und trocken vermittelt. Organisation auch nur so mittelmäßig und man muss das Latinum nachholen, wenn man es noch nicht hat und das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und ist meiner Meinung nach für den Beruf als Geschichtslehrer nicht notwendig.

Interessant aber ohne Blick aufs Große Ganze

Geschichte (Bachelor) Lehramt

Wir lernen in Seminaren Inhalte zu sehr spezifischen Themen beispielsweise Die Welten des Odysseus in der Ilias und Odyssee und das macht fast die Hälfte unseres Studiums der alten Geschichte aus. Dies ist sehr interessant und toll wenn man wirklich in der Geschichte bleiben möchte, für Lehramtsstudenten ist dies jedoch eher kontraproduktiv, da wir den Blick aufs große Ganze Brauchen werden und zu mehr als nur zwei oder drei Aspekten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023