Zu viel BWL und Altertum

Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)

Die Inhalte des Studiums wurden nur auf theoretischer Ebene vermittelt und die Aufteilung 75% 25% traf nicht auf den Zeitaufwand zu. Zudem hat mir der Schwerpunkt auf altertümliche Geschichte im gesamten Studium nicht zugesagt, da ich mich eher für Neuere Geschichte interessiere.

Immer wieder herausfordernd und abwechslungsreich

Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)

In den ersten zwei Semestern werden erst einmal Grundkenntnisse aufgebaut: Die Basismodule sehen Propädeutika in Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neuzeit vor. Diese sind einfach zu bestehen und sogen für das Grundwissen für die Proseminare. Insgesamt hat man in seinem Studium vier Proseminare: Eines in Antike, Mittelalter und Neuzeit. Das vierte Proseminar ist Wirtschaftsgeschichte. Bei der Auswahl einer Epoche hat man meist zwischen 2 -3 Themen die Auswahl, sodass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

BaKuWi Geschichte/VWL: speziell, aber gut

Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)

Das Studium der Geschichte und Volkswirtschaftslehre, welches ich unter dem Label "Bachelor Kultur und Wirtschaft" seit nunmehr vier Semestern studiere, stellt eine sehr sinnvolle aber selten gewählte Option dar (ich bin der Einzige, der in meinem Jahrgang noch übrig ist). Der Studiengang, der in Deutschland relativ selten zu finden ist, verbindet einen Geschichtsteil (Hauptfach) von zwei Dritteln und einen VWL-Teil (Sachfach) von einem Drittel.
Das Hauptfach besteht aus einer gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte in Mannheim: Klein, aber fein!

Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)

Einen Studiengang wie den "BaKuWi: Geschichte" in Mannheim findet man selten. Meiner Meinung nach ist er ideal für alle, die ihrem geisteswissenschaftlichen Interesse nachgehen und trotzdem die BWL als "Sicherungsseil" betreiben wollen. Bei mir persönlich kommt ein Interesse in beiden Gebieten zusammen.

Das Historische Institut in Mannheim präsentiert sich klein, aber fein. Viele engagierte und kompetente Dozierende vermitteln in Seminaren das, was man als HistorikerIn können muss. Dabei herrscht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.