Sehr verschult und lernintensiv

Geschichte (B.A.)

Grundsätzlich macht mir das Studium Spaß, doch es gibt einige Kritikpunkte, wegen denen ich das Studium zumindest an der Uni Köln leider nicht 100 % empfehlen kann. Hier einige Dinge, die mich stören und die ich gerne vorher gewusst hätte:
Das Studium ist wahsinnig verschult, inklusive Anwesenheitspflicht in den meisten Seminaren, also mal eben während des Semesters in den Urlaub fahren ist schwierig, allgemein gibt es für die Studenten nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalt interessant

Geschichte (B.A.)

Das Studium Geschichte hat interessante Inhalte. Systematische Gestaltung der Uni Köln teilweise sehr unübersichtlich. Schade ist das bei Prüfungsleistungen keine klaren und einheitlichen Vorgaben gibt und jeder Dozent andere Vorstellungen hat denen man sich anpassen muss.

Eine Tüte Gemischtes

Geschichte (B.A.)

Durch den Umstieg von Magister auf Bachelor und Master mussten wir aus jeder Epoche eine Einfürhungsvorlesung und ein Einführungsseminar belegen. Mir gefiel das gut, allerdings fehlte dann natürlich oft die Tiefe, und gerade in den Vorlesungen musste sehr viel Inhalt komprimiert durchgepeitscht werden. In alter Geschichte gab es nicht mal Folien, sodass man einfach alles steno mitschreiben musste. Bei meiner Bachelorarbeit hätte ich mir eine bessere Betreuung gewünscht.

Interessantes Studium

Geschichte (B.A.)

Das Studium ist interessant und abwechslungsreich. Ich hatte bisher immer Glück mit den Dozenten. Und gerade an einer großen Uni wie in Köln genießt man eine breite Veranstaltungsauswahl und große Bibliotheken. Das Niveau ist zwar dozentenabhängig aber generell nicht zu niedrig und nicht zu hoch.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.