COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3086 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.6
Marie , 10.05.2020 - Geschichte
3.4
Eva , 08.05.2020 - Geschichte
3.3
Pia , 11.09.2019 - Geschichte

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Bremen
Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Geschichte Lehramt
Master of Education
HU Berlin
Geschichte
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr verschult und lernintensiv

Geschichte

3.6

Grundsätzlich macht mir das Studium Spaß, doch es gibt einige Kritikpunkte, wegen denen ich das Studium zumindest an der Uni Köln leider nicht 100 % empfehlen kann. Hier einige Dinge, die mich stören und die ich gerne vorher gewusst hätte:
Das Studium ist wahsinnig verschult, inklusive Anwesenheitspflicht in den meisten Seminaren, also mal eben während des Semesters in den Urlaub fahren ist schwierig, allgemein gibt es für die Studenten nicht viel Freiheit, wie man es vlt von einem Studiu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalt interessant

Geschichte

3.4

Das Studium Geschichte hat interessante Inhalte. Systematische Gestaltung der Uni Köln teilweise sehr unübersichtlich. Schade ist das bei Prüfungsleistungen keine klaren und einheitlichen Vorgaben gibt und jeder Dozent andere Vorstellungen hat denen man sich anpassen muss.

Eine Tüte Gemischtes

Geschichte

3.3

Durch den Umstieg von Magister auf Bachelor und Master mussten wir aus jeder Epoche eine Einfürhungsvorlesung und ein Einführungsseminar belegen. Mir gefiel das gut, allerdings fehlte dann natürlich oft die Tiefe, und gerade in den Vorlesungen musste sehr viel Inhalt komprimiert durchgepeitscht werden. In alter Geschichte gab es nicht mal Folien, sodass man einfach alles steno mitschreiben musste. Bei meiner Bachelorarbeit hätte ich mir eine bessere Betreuung gewünscht.

Interessantes Studium

Geschichte

4.7

Das Studium ist interessant und abwechslungsreich. Ich hatte bisher immer Glück mit den Dozenten. Und gerade an einer großen Uni wie in Köln genießt man eine breite Veranstaltungsauswahl und große Bibliotheken. Das Niveau ist zwar dozentenabhängig aber generell nicht zu niedrig und nicht zu hoch.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019