Sehr verschult und lernintensiv

Geschichte (B.A.)

Grundsätzlich macht mir das Studium Spaß, doch es gibt einige Kritikpunkte, wegen denen ich das Studium zumindest an der Uni Köln leider nicht 100 % empfehlen kann. Hier einige Dinge, die mich stören und die ich gerne vorher gewusst hätte:
Das Studium ist wahsinnig verschult, inklusive Anwesenheitspflicht in den meisten Seminaren, also mal eben während des Semesters in den Urlaub fahren ist schwierig, allgemein gibt es für die Studenten nicht viel Freiheit, wie man es vlt von einem Studium an der Universität erwarten könnte. Man traut den Studenten wohl nicht zu, eigene Verantwortung zu übernehmen und sich selbst zu organisieren.
Es müssen ständig Leistungsnachweise (Studienleistungen) erbracht werden in Form von Referaten, kleinen Tests etc, was nervig sein kann und vorallem auch dazu führt, dass man unglaublich viel zu tun hat, nicht nur während der Klausurphase, sondern während des gesamten Semesters.
Leider muss man alle Epochen während des gesamten Studiums belegen, dass war im alten Modulplan noch anders, auch hier wieder wenig Freiheit.
Inhaltlich gefällt es mir größtenteils, jedoch gibt es einige Dozenten, die dass alles etwas zu ernst nehmen mMn und denen ein bisschen Lockerheit nicht schaden könnte.
Bisher habe ich immer die Seminare bekommen, die ich auch wollte, kann die Kritik der anderen also nicht bestätigen.
  • teils interessante Lehrveranstaltungen
  • Anwesenheitspflicht, wenig Freiheit, alle Epochen müssen gleich belegt werden, sehr stressiges Studium

Aleks , 09.03.2024 - Geschichte (B.A.)
Julia , 05.02.2024 - Geschichte (B.A.)
Yasin , 09.09.2023 - Geschichte (B.A.)
Celina , 17.07.2023 - Geschichte (B.A.)
M. , 05.07.2023 - Geschichte (B.A.)
Julia , 01.05.2023 - Geschichte (B.A.)
Joana , 17.03.2023 - Geschichte (B.A.)
Levin , 16.01.2023 - Geschichte (B.A.)
Marie , 21.10.2022 - Geschichte (B.A.)
Kaoutar , 06.10.2022 - Geschichte (B.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2019