Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4155 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

5.0
Axel , 24.03.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.1
Mehmet , 05.03.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.3
Maya , 23.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichtswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Geschichte
Bachelor of Arts
Universität des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Inhalte zu theoretisch

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.3

Es fehlt einfach überall der Praxisbezug. Die Seminare sind meistens sehr gut aufgebaut und interessant, aber in der Schule kaum zu gebrauchen. Sobald man in der Schule ankommt, muss man sich das meiste nochmal selbstständig aneignen. Ich bezweifel jedoch, daß die Uni was fafur kann.

Seminare mit Historikern

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.1

Häufig befindet man sich in Seminaren gemeinsam mit Studierenden die rein Geschichte studieren. Hier werden die Inhalte dann meist für die Historiker aufbereitet. Eine differenzierte Annäherung und kontextualisierung für die Schule bleibt dabei auf der Strecke. Damit fehlt den Seminaren der Praxisbezug für Lehrämtler.

Viel Praxis

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.4

Der Bachelor war deutlich anspruchsvoller, wahrscheinlich weil im Master mehr Wert auf die Didaktik gelegt wird. Man wird gut auf den Lehrerberuf vorbereitet und hat nicht mehr so viel Theorie wie im Bachelor. Durch Corona war das Wintersemester 2021/22 wieder online, hat allerdings alles bestens funktioniert.

In Präsenz ok

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

2.1

Leider muss sich auch in der Präsenz Zeit ein Lehramtsstudent damit zufrieden geben Kurse und Inhalte zu studieren, die absolut nichts mit Schul Themen zutun haben, geschweige denn interessant sind.
Die Dozenten bieten Themen aus ihrer eigenen aktuellen Forschung an damit sie einen auf „Experten“ machen können und darüber hinaus wird dabei nicht gerade „breit gefächert“ sondern meist aus den selben Jahrzenten referiert…
Auf Distanz ist die Geschichte ein Desaster,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 3
  • 10
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023