Weniger flexibel, aber doch umfassend

Geschichte (Master) Lehramt

Das Angebot der Lehrveranstaltungen ist durch die Bindung an alle 3 Epochen teilweise weniger flexibel, da nicht alle zu belegenden Module in allen Epochen angeboten werden. Insgesamt bemüht sich auch das Fach Geschichte um Gegenwartsbezüge und immer wieder außergewöhnliche Angebote.

Ich kam, ich sah, ich studierte.

Geschichte (Master) Lehramt

Das Geschichtsstudium an der CAU ist wie ein Lieblingsbuch, das man nach langer Zeit tief im Regal hervorkramt: man muss erstmal den Staub abpusten und dann entdeckt man viele interessante Passagen im Text. Einige Kapitel möchte man aber auch überspringen.

Guter Praxisbezug

Geschichte (Master) Lehramt

Das Fach Geschichte bietet im Studiengang Master of Education viele tolle praxisbezogene Seminare an. In allen Seminaren, die ich belegt habe, wurden praxistaugliche Unterrichtsmaterialien entwickelt und die Dozierenden waren immer darum bemüht, auch Möglichkeiten zur Erprobung dieser Materialien mit Schüler*innen zu bieten.

Der Sieger schreibt die Geschichte

Geschichte (Master) Lehramt

Was mir sehr gut gefällt, dass hier wirklich von dem Schulwissen ausgegangen wird und dieses vermehrt, verbessert und korrigiert wird. Wirklich sinnvoll und schön aufeinander aufbauend, dafür aber mit Schwerpunkten, die selbst gewählt werden können. Teilweise auch "Ausbrüche", wie Sachen zu Asien oder der Arktis, die für Interessierte aber durchaus aufschlussreich sein dürften.
Wie "üblich" gibt es bei Dozierenden gute und schlechte, da kann man nichts allgemeines sagen.
Das einzig...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023