Bulimielernen

2.3

Wenn du den Endgegner besiegt hast, wird’s besser. Quäle dich nicht durch Latein, bestenfalls bringst du es aus der Schule mit. Fange nicht mit Alter Geschichte an, das verdirbt dir alles. Deine Semesterferien werden leider kürzer als dir lieb ist. Erwarte nicht viel vom Inhalt der Seminare- es geht immer nur um Methoden.

Studium-Erfahrung

2.5

Es ist schwer in die Geschichtskurse zu kommen. Wenn man nicht genau um die Zeit in der die Anmeldung für die Seminare auf anmelden klickt kann man einen Platz im gewünschten Seminar vergessen.
Der Großteil der Dozenten ist nett. Es rät sich ältere Semester nach ihren Erfahrungen zu Dozenten zu fragen.

Nicht für die Lehrertätigkeit

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Studium gibt uns viel Freiheit in der Gestaltung, jedoch sind die Themenbereiche und die Lehre nicht auf den späteren Lehrberuf ausgelegt. Es wird viel gelernt, jedoch wissen wir nicht wofür wir das jemals in der Schule brauchen können. Andersrum habe ich in meinen Praktika gedacht, dass ich vieles von dem verlangten Stoff nicht in der Uni hatte und nun selbst nachholen muss, damit ich es später den SchülerInnen lehren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Fachwissen über Geschichte

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Studium macht grundsätzlich sehr viel Spaß. Das Kmk Latinum ist zwar sehr herausfordernd, aber grundsätzlich lernen wir vielfältige Dinge. Seminare mit Hausarbeiten oder Projektarbeiten oder Vorlesungen mit reiner Wissensabfrage sind üblich. Kritisieren würde ich, dass die Studieninhalte erst ab der Antike losgehen und Neuzeit eher weniger auf dem Lehrplan steht. Wünschen würde ich mir mehr Digitalität und eine modernere Ausstattung.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023