Geschichtswissenschaft

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mit der Lehre zufrieden, da man erst einmal erfährt, was überhaupt Geschichte für eine Bedeutung in der heutigen Gesellschaft hat. Die Themenbereiche greifen sehr viele neue Fakten und Ergänzungen im Gegensatz zum Geschichtsunterricht in der Schule auf! Auch wird jedes Ereignis kritisch hinterfragt und gefragt, ob das Bild, was man bisher von diesem Erwignis hat, nicht sogar falsch, oder perspektivlos ist/war. Mich hat es viel zum Nachdenken über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gegen Ende viel Praxis

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Geschichtsstudium schien auf den ersten Blick etwas langweilig zu werden. Dennoch gab es sehr viele wissenswerte Vorlesungen und auch Seminare.
Leider kann ich von dem theoretischen Wissen des Studiums in der Schule kaum profitieren, da es viel zu wissenschaftlich, bzw viel zu spezifisch war.
Am Ende des Studiums wurden in den Vorbereitungsmodulen fürs Staatsexamen allerdings reichlich Praxisangebote vorgestellt, die auf praktische Ansätze im Schulalltag vorbereiten. Von diesen Erfahrungen kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserungsbedarf

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Im Prinzip wurden alle wichtigen Inhalte vermittelt. Allerdings im Schnellverfahren und vor allem die Urgeschichte wurde dabei ausgelassen. Für Lehramtsstudenten sehr ungünstig. Die Dozenten könnten in ihren Ansprüchen nicht unterschiedlicher sein. Es fehlen Vertiefungen und auch eine interessante Auswahl an Seminarangeboten.

Wie historisches Plus

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Zu Beginn des geschichtsstudiums war ich darüber überrascht, dass alle (sowohl Profs als auch KoKommilitonen) äußerst freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend waren. Aus Germanistik kannte ich das anders.
Bei Vielen war Latein der Halsbrecherischen und viele um mich herum wechselten deshalb entweder die Studienrichtung oder ganz die Tätigkeit. Nicht verwunderlich, denn die Anforderungen sind in keinem Bundesland so hoch wie in Thüringen. Doch wenn man diese Hürde gemeistert hatte, konnte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023