Realitätsferne Dozenten, schlechte Vorbereitung

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    1.9
Die Didaktik des Geschichtsunterrichts wird völlig realitätsfremd vermittelt mit entweder unrealistischen oder verzerrten praktischen Bezügen zum Unterricht. Die Dozenten fühlen sich wie Götter ohne Rücksicht auf Studenten zu nehmen ,nur die wenigsten Dozenten verhalten sich human und gehen auf ihre Studenten ein. Am Ende des Geschichtstudiums fühlt man sich wenig bis gar nicht auf den Schulalltag vorbereitet. Das Geschichtsstudium für angehende Lehrer kann ich in Jena nicht empfehlen.

Tina hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 92% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    75% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    80% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 40% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Franks , 01.03.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Alliya , 16.11.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Lina , 26.09.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Anonym , 22.09.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Johanna , 19.09.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.8
John , 06.09.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Philip , 03.09.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Florian , 13.08.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Niklas , 29.04.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Anna , 04.03.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Über Tina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 11
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Universitätshauptgebäude
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 25.01.2023
  • Veröffentlicht am: 27.01.2023