Studiengangdetails

Das Studium "Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1842 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

2.6
Franziska , 15.01.2024 - Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt
3.6
Fabian , 02.04.2023 - Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Politik Lehramt
Bachelor of Arts
RWTH Aachen
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Uni Leipzig
PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
Bachelor of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu wenig digitale Angebote

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

2.6

Von Grund auf werden die Seminare nicht digital Angeboten. Man muss als Student allem nachgehen, damit es klappt. Mein Studium verlängert sich auch, da ich keinen Platz bekommen habe. Teilweise wird verlangt, dass man als Lehrperson arbeitet, damit man Forschung betreiben kann, aber man will es auch nicht, da man sonst mit den Terminen zu unflexibel ist. Auch die Professoren reichen von "ein Traum" bis zu "nie wieder mit ihr/ihm"....Erfahrungsbericht weiterlesen

Quellen analysiert

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

3.6

Ich hatte mir das Studium in Geschichte anders vorgestellt. Bin froh, dass wenig zum Auswendiglernen ist, somit kann man sich mehr auf die Praxisanwendung des Faches widmen. In den UE bekommt man Einblicke in die Grundlagen der Historiographie (Geschichtsschreibung). Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und freue mich schon auf weitere 2 Jahre des Studiums. :)

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.1

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023