Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1894 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

100% Weiterempfehlung
100%
93% Weiterempfehlung
93%
Hinweise

Bei der Wahl der Lehramtsoption müssen zwei Fächer mit einem Fachanteil von jeweils 50 % studiert werden.

100% Weiterempfehlung

Elisa , 21.02.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
Freddy , 13.02.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
Emily , 07.02.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Geschichtswissenschaft Lehramt
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Was ist Geschichtswissenschaft?

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Studium liefert nicht nur geschichtliche Inhalte, sondern es werden Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten vermittelt. Dazu gehören Recherche von Quellen und Literatur und deren Auswertung, um das gewonnene Wissen in den geschichtswissenschaftlichen Kontext einordnen zu können. Dadurch erlernt man nicht nur platonisches geschichtliches Wissen, sondern vor allem das Knowhow mit Hilfe von Recherche und Aktualität der Forschung geschichtliche Ereignisse und Zusammenhänge immer wieder neu zu hinterfragen und interpretieren.

Quellenkritik!

Geschichte (B.A.) Lehramt

Mann lernt sehr viel, und vorallem sinnvolles. Das Angebot ist meistens breit und sehr interessant. Man trifft tolle Leutw und die Dozenten sind meist sehr nett und hilfsbereit. Die Klausuren sind manchmal etwas zu viel aber mit Fleiß machbar. Zudem gibt es genügend Uni-Angebote.

Jeder der Geschichte liebt sollte es studieren

Geschichte (B.A.) Lehramt

Alles an der Uni stellt mich echt zufrieden und es macht mir echt Spaß dort hin zugehen. Was ich lerne ist interessant und ich bin zufrieden. Kann es nur jeden empfehlen der sich für Geschichte interessiert. Der lern Aufwand ist aber echt hoch muss man wissen.

Zeitgeschehen ist nie ohne Geschichte zu verstehen

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Fach Geschichte ist genau das Richtige für mich, da ich mich schon lange für geschichtliche Ereignisse und deren Einfluss auf die Gegenwart interessiere. Das Grundstudium ist in die klassischen Epochen alte Geschichte, Mittelalter, neuere und neueste Geschichte eingeteilt, was ich persönlich für einen Überblick gut finde. Die angebotenen Lehrveranstaltungen sind überwiegend sehr interessant und werden von den meisten Dozierenden angemessen und ansprechend gestaltet. Ich studiere sehr gerne an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023