Überwiegend positiv

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich hatte Geschichte schon immer sehr interessant gefunden, und im Studium habe ich gemerkt, wie mir das Thema immer noch gefällt und ich mich darauf freue, es zukünftigen Schülern zu vermitteln, da es einfach sehr wichtig ist, aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen.

Aus der Vergangenheit lernen

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich war anfangs skeptisch, da Geschichte oft als sehr langweilig und unspektakulär dargestellt wird. Doch da ich sehr interessiert bin an den Gründen warum die welt heute ist wie sie ist, passt das Studium perfekt. Ich denke man bekommt in der Schule leider oftmals nicht das ganze Ausmaß er Geschichte gelehrt. Das möchte ich ändern.

In Geschichte sitzen die Verrückten

Geschichte (B.A.) Lehramt

Geschichte ist in Heidelberg sehr anspruchsvoll. Die Lehrveranstaltungen sind vielfältig und verlangen viel von den Studenten. Auch kommen immer mehr neue und digitale Medien zum Einsatz. Die Dozenten sind hierbei teilweise gut geschult.
Man fühlt sich hier im Seminar einfach sehr wohl. Sowohl die Dozenten als auch die Studenten sind sympathisch und wirken teilweise schon fast “verrückt und alternativ“. Das Seminar ist, obwohl es anspruchsvoll ist, nur zu empfehlen.

Spannend, aber zu berufsferne Veranstaltungen

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Studium in Geschichte bietet zumeist seeehr spezifische Inhalte an. Diese befinden sich meist nicht in einem Umsetzungsbereich für spätere Lehrkräfte. Ansich sollte mehr Fachdidaktik und mehr grundlegende Geschichtsthemen angesprochen werden bzw es sollte eine verstärkte Möglichkeit dazu geben. Die Organisation ist auch nicht so der Hit, vor allem die Anmeldungen für Seminare sind der blanke Horror. Die Leute in den Seminaren sind wie die Dozenten meistens nicht sonderlich sympathisch,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023