Unerwartet modern

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni liegt mitten im Zentrum der Stadt. Die Hörsäle und Seminarräume sind die die Bibliotheken fast alle neu errichtet worden oder wurden, wenn sie historische Altbauten sind, in den letzten Jahren saniert. Die Dozenten halten einen persönlichen Kontakt zu den Studierenden. Die Miete ist deutlich günstiger als in Berlin, wo ich gekomme.

Gute Erfahrungen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Da das Institut frisch renoviert wurde, wurde es auch mit neuer Technik ausgestattet. Es ist alles auf dem neuesten Stand.
Jedoch fehlt es in der Geschichtsdidaktik an Lehrpersonal. Viele Studierende können ihr Studium nicht in der Regelzeit studieren aufgrund der überfüllten Didaktikkurse.

Interessante Themen, nette Dozenten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die Geschichte hat einen besonderen Fokus auf den Ostseeraum, Das bietet sich schließlich an. Die Didaktik ist hochmotiviert aber gnadenlos überlastet, leider ignoriert die Leitung das. Man lernt nicht speziell die Themen die später für den Unterricht relevant sind, hier könnte man noch etwas nachlegen aber es geht ja auch darum sich umfassend zu bilden.

Geschichte ist ein Muss

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin von meinem Studiengang Geschichte begeistert. Wir reden nicht einfach nur über vergangenes, sondern stellen Gegenwartsbezüge her, was uns unsere heutigen weltweiten Situationen verstehen lässt. Meiner Meinung nach ist Geschichte eigentlich ein Muss für jeden, der Politik verstehen will.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.