Mit Geschichte das Denken verändern

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht mir Spaß und ist lehrreich. Zwar gibt es auch viele Themen, die langweilig oder eintönig erscheinen, aber am Ende der Vorlesung habe ich immer das Gefühl etwas mitgenommen zu haben. Die Dozenten machen auf mich einen strukturierten Eindruck. Ich bewundere sie sehr, für die Summe von Wissen, die sie sich angeeignet haben und hoffe auch von meinen Schülern eines Tages diesbezüglich bewundert zu werden. Manchmal habe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten sind hier nicht erwünscht

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Greifswald vergrault gerne seine wirklich guten Dozenten. Professoren werden ohne Nachfolgeregelung in die Rente entlassen, andere müssen zwischen zwei Universitäten pedeln, um überhaupt eine volle Stelle zusammen zu bekommen. Dazu wurde das Land von der Universitäten noch in der Didaktik unglaublich beschissen, denn die Regelung war: eine Stelle bezahlt das Land, eine die Uni. Lange hat man sich vom Land die Stelle bezahlen lassen, aber keine eigene Stelle zur Verfügung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es kommt auf den Dozenten an!

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Geschichte ist ein vielseitiges Fach. Anders als man es sich in der Schule vorstellt. Aber: definitiv ist das Fach von dem Dozwnten abhängig. Wir haben einen Dozenten in Alte Geschichte wo man einfach das Gefühl hat, das man nichts lernt in dem jeweiligen Seminar. Alles muss man sich selbst erarbeiten, wirklich alles.
Ansonsten macht es Spaß an der Uni in Greifswald.

Es macht spaß

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind durchweg kompetent und verstehen was vom Fach. Die Studienordnung und das Studium ist logisch aufgebaut, der FSR ist bemüht, die Fachschaft zusammenzuführen.
In den Veranstaltungen wird z. T. Explizit auf das Arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen im späteren Beruf hingewiesen.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.