Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1528 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.6
Annalena , 16.02.2024 - Geschichte (B.A.)
3.0
Alexander , 14.11.2023 - Geschichte (B.A.)
3.9
Katharina , 03.11.2023 - Geschichte (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg
Geschichtswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Geschichte
Master of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super und familiär

Geschichte (B.A.)

4.6

Das Institut für Geschichte ist mitunter das beste an der KF. Alle Dozent*innen geben sich riesen Mühe für ihre Student*innen und man fühlt sich echt gut aufgehoben. Sie freuen sich, wenn man Interesse zeigt und sind für alle Fragen offen. Zudem sind die LVs alle gut organisiert und ihre Inhalte auch interessant.

Anschneiden aller Themen

Geschichte (B.A.)

3.0

Das Geschichte-Studium stellt einen Überblick über das ganze Spektrum von Themen. Auch die spezialisierten Lehrveranstaltung können aufgrund der Masse des Materials nur oberflächliche Informationen transportieren. Die Methoden, die für eine wissenschaftliche Karriere notwendig sind, werden aufgrund des allgemeinen Zeitmangels ebenfalls nur angeschnitten.

Insgesamt gut

Geschichte (B.A.)

3.9

Insgesamt waren die Erfahrungen sehr positiv, nur das Modul "Angewandte Geschichte" hat mich enttäuscht, da es erstens nicht so viele verschiedene Wahlmöglichkeiten gibt wie in den anderen Modulen und zweitens die LVs als VOs betitelt waren und sich dann eher als VUs herausstellten.

1000 mal oder 1 mal

Geschichte (B.A.)

3.1

Manche Dinge hört man im Studium in fast jeder LV (z.B Handschriften entziffern), aber verschiedene Theorien werden nur kurz angerissen und "wir sollen sie uns merken, weil sie so wichtig sind".
Wir haben aber viel Freiheit unsere Kurse auszuwählen, je nach Themen- oder Methodenvorliebe. Die große Auswähl ermöglicht es auch schon im BA-Studium sich einen Schwerpunkt zu setztn, der einem gefällt und sich die LVs dahingehend auszusuchen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023