Kritisches Denken und vieles mehr

Geschichte (B.A.)

Kritisches, reflektiertes Denken erlernen. Sich selbst reflektieren und hinterfragen. Man bekommt alle handwerklichen Fähigkeiten für Historiker:innen sehr gut vermittelt (die im übrigen universell einsetzbar sind). Der Betreuungsschlüssel in Seminaren ist stand jetzt noch gut und es besteht eine tolle, offene Diskussionskultur in den Veranstaltungen.

Gute Betreuung für Erstsemester

Geschichte (B.A.)

Man fühlt sich gut an die Hand genommen. Die ersten beiden Semester sind sehr Grundlagen orientiert aber mit sehr präzisem fachlichen Bezug. Ein guter Einstieg für ein Geschichtsstudium. An der Goethe sind Geschichte und Philosophie an einem Fachbereich, was für einen interessanten Austausch sorgt.

Interessantes Studium

Geschichte (B.A.)

Die Dozenten sind sehr interessiert am eigenen Fach und können deswegen auch größtenteils gut unterrichten. Es geht zwar viel um eigenständiges lesen, aber das ist nunmal die Basis eines guten historischen Studiums. Wir arbeiteten auch viel mit Quellen aus dem Archiv, was besonders interessant ist.

Mehr Arbeit im Nebenfach als das Hauptfach

Geschichte (B.A.)

Ich habe dieses Nebenfach gewählt, da ich Geschichte sehr interessant finde. Anfangs hatte ich einen wahnsinnig guten Dozenten, wo der Kurs sehr viel Spaß gemacht hat und ich viel gelernt habe, da dieser auch von seinem Thema fasziniert war. In anderen Kursen merkte man jedoch, dass es den Dozenten egal war. Alle 2 Wochen wurden teilweise Klausuren geschrieben bzw. man musste lange Schriften einreichen. Das Arbeitspensum der Kurse war sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.