Verbesserungswürdig

Der Einstieg in das Studium
War teils mit fehlendem Hintergrund wissen und der Basis schwer aber nachvollziehbar. Organisatorisch war es keine Glanz Leistung bei Einsteigern. Nach den ersten Seminaren wird einem dann bewusst wie weit weg das Lehramts Studium von der Realität entfernt ist. Mit der Zeit verstand ich immer mehr wieso Lehrer heutzutage so schlecht im Unterricht sind.

Vertiefung

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Im Geschichtsstudium in Frankfurt gibt es viele Möglichkeiten seine Interessensfelder zu vertiefen und sich auch für das Lehramt didaktisch viele Methoden und Inhalte anzueignen. Zwar sind auch bestimmte Module Pflicht, die nicht die eigenen Interessen decken, aber werden von sehr kompetenten Dozenten vermittelt, die ihr Fach lieben und den Studenten zu dem Themenschwerpunkt auch gute Überblicke über Epochen und weitreichende Umstände geben.
Das Lehramtsstudium in Frankfurt und vor allem am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Aufwand lohnt sich!

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

An sich sind manche Dozierende echt anspruchsvoll und der Workload ist hoch, aber dementsprechend lernt man viel und coole Sachen. Man braucht Latinum, gut wenn man das schon hat, Englisch und noch eine Sprache. Im Vergleich zu anderen Unis ist das zusätzlich echt viel.

Guter Studiengang, ausbaufähige Studienstruktur

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Zunächst einmal vorweg, sind meine Eindrücke überwiegend positiv. Ich befinde mich nun im 5. Fachsemester und habe die Veranstaltungen im historischen Institut in Präsenz sowohl als auch digital besuchen können. Während der akuten Pandemiephase fanden alle Kurse zunächst digital statt. Dies geschah in Form von Zoom-Meetings, sowie asynchrone Kurse über die digitale Plattform OLat. Diese Zeit war durchaus stressig, da ich mich von einem Arbeitsauftrag in den nächsten stürzen musste...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.