Gut zum Klugscheißen

Geschichte (B.A.)

Zunächst einmal ist Geschichte nur mein Hauptfach und weil das Lehramtstudium nicht als Auswahlmöglichkeit gab, habe ich halt Geschichte (B.A.) genommen.
Ich studiere Geschichte nur, weil man in Bayern für das Lehramt an Grundschulen ein Hauptfach braucht, das man studieren MUSS, um einen akademischen Titel zu erlangen. Ich wollte also etwas studieren, was mit später auch noch was bringt und womit ich klugscheißen kann!
Das Studium ist sehr interessant. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr trockenes Studium

Geschichte (B.A.)

Das Studium ist abgesehen von den Exkursionen, die angeboten werden, sehr trocken. Die Exkursionen sind aber dagegen sehr gut organisiert, geplant und werden auch dementsprechend positiv in Erinnerung bleiben. Die Dozenten haben meist keine Lust auf ihren Job als Seminarleiter, was der Student zu spüren bekommt.

Für jeden etwas dabei

Geschichte (B.A.)

Da das Studium nach Epochen gegliedert ist, ist für jeden etwas interessantes dabei. Von den Veranstaltungen in Neuere Geschichte war ich allerdings enttäuscht. Spannende Epoche, aber sehr langweilige Veranstaltungen die auch im Semester darauf nicht abwechslungsreicher angeboten werden.

Nur für echte Historiker

Geschichte (B.A.)

Die Inhalte des Grundstudiums erarbeitet man sich weitestgehend selbst durch das Schreiben von Seminararbeiten. In den sogenannten Überblicksvorlesungen wird eher "faktisches" Wissen vermittelt, das nur noch auswendig gelernt werden muss. Umfang und Inhalte der ÜV hängen vom Dozenten ab. Die Seminare haben ein klares Muster was die Arbeit erleichtert. Den meisten Wissensgewinn hat man durch Selbststudium (BIB etc.). Ein großer Nachteil ist, dass man Latein lernen muss in 2 Kursen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4
    2.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.