Geschichtswissenschaft, Nebenfach

Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt

Zu wenig Dozenten, deshalb zu wenig Inhalte, da die Professoren nur Vorlesungen zu Themen aus ihren Kerngebieten anbieten, dadurch weniger Auswahl und keine Möglichkeit alle vorgesehenen Pflichtinhalte abzudecken
Vorlesungen und Seminare nicht sehr ansprechend gestaltet (mehr Kreativität der Dozenten würde nicht schaden).

Lebendige und interdisziplinäre Lehre

Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt

Erstmal angemerkt: Ich studiere natürlich nicht Geschichte auf Lehramt im Nebenfach zu Internationale Beziehungen, sondern die Variante "Weltgeschichte", das heißt, ich studiere Module aus der Europäischen, Nordamerikanischen und Westasiatischen (Naher Osten) Geschichte, was sich hervorragend mit IB als Hauptfach verträgt. Dabei sind die vermittelten Methoden, Ansätze und Theorien sehr spannend, modern und machen Geschichte zu etwas viel Lebendigerem, als man es aus der Schule kennt. Man lernt sehr viel über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte anders erfahren

Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt

Im Studium der GeWi habe ich viele interessante Erfahrungen gemacht, die meinen Lehrerberuf geprägt haben. Ich liebe das Fach und möchte dies auch den Schülern mitgeben, um schnöder und altbackener Historie neu zu begegnen. Ausflüge und Exkursionen waren Teil des Studiums um Geschichte erfahrbarer zu gestalten.

Langweilig

Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt

Ob es an mir liegt oder an den Unterrichtsweisen der Dozenten, ist schwer zu sagen, aber Geschichte war sicherlich die falsche Wahl für mich. Ich war sehr gut in der Schule in diesem Fach, aber es ist ein RIESEN Unterschied zur Uni. Die Inhalte sind präziser und interessanter, aber die Art und Weise des Unterrichts war grauenhaft.
Die Seminare bestehen zum Großteil aus Referaten, bei denen niemand zuhört, sei es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Adobe Stock: Shaiith
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021