Bericht archiviert

Lebendige und interdisziplinäre Lehre

Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Erstmal angemerkt: Ich studiere natürlich nicht Geschichte auf Lehramt im Nebenfach zu Internationale Beziehungen, sondern die Variante "Weltgeschichte", das heißt, ich studiere Module aus der Europäischen, Nordamerikanischen und Westasiatischen (Naher Osten) Geschichte, was sich hervorragend mit IB als Hauptfach verträgt. Dabei sind die vermittelten Methoden, Ansätze und Theorien sehr spannend, modern und machen Geschichte zu etwas viel Lebendigerem, als man es aus der Schule kennt. Man lernt sehr viel über Macht, Unterdrückung, Entstehung von Gruppen wie "Wir" und "die Anderen" und die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf den Lauf der Geschichte.
Weltgeschichte ist meiner Meinung nach die perfekte Ergänzung zu IB im Hauptfach, weil es einem ein Feld gibt, auf das man die Analysewerkzuege aus dem IB Studium anwenden kann, ohne Theorien kein Verständnis der Realität, aber ohne reale Fakten halt eben auch nicht. Man braucht Geschichte als notwendigen Hintergrund für IB, fast jede Theorie kommt ja auch aus der Empirie und umgekehrt, je mehr man über Geschichte weiß, desto besser kann man Theorien verstehen oder auch kritisieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr guter Kontakt zu überaus kompetenten und freundlichen Dozierenden, Sehr gute Betreuung, sehr spannende und mordern aufbereitete Studieninhalte mit progressiven Ansätzen aus der Sozialwissenschaft, Literaturwissenschat und Anthropologie
  • Leider wurde die Lateinamerikanische Geschichte eingedämpft...

Simon hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Jasper , 19.03.2024 - Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt
2.9
Marie , 02.01.2024 - Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt
3.7
Karolin , 29.08.2023 - Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt
4.6
Claudius , 21.07.2023 - Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt
4.3
Vivian , 04.04.2023 - Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt
4.6
Claudius , 14.03.2023 - Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt
4.4
Patrick , 20.11.2022 - Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt
4.1
Lisa , 05.01.2022 - Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt
3.9
Jonas , 26.11.2021 - Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt
4.4
Emily , 04.11.2021 - Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt

Über Simon

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2014
  • Standort: Standort Erfurt
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2018
  • Veröffentlicht am: 18.04.2018