Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1775 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.1
Yannick , 14.07.2021 - Geschichte Lehramt
4.1
Alina , 03.07.2021 - Geschichte Lehramt
3.4
Julia , 18.05.2021 - Geschichte Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Münster
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Engineering
Hochschule Harz
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Köln
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Thema verfehlt

Geschichte Lehramt

3.1

Wir studieren als zukünftige Lehrer*innen zusammen mit den zukünftigen Geschichtswissenschaftler*innen. Daraus ergibt sich, dass man z.B. ein ganzes Semester ausschließlich über Agrarreformen im alten Rom oder die Piraterie im 18. Jhd. spricht - alles Themen, die zwar interessant sind, aber nicht mal im Ansatz irgendwie für uns als Lehrer*innen im späteren Berufsalltag auftreten werden. Ansonsten ist das Studium sehr interessant und bereitet mir viel Freude. Ich fühle mich lediglich miserabel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht alle Dozenten sind gleich

Geschichte Lehramt

4.1

Es gibt die Dozenten die auch mal beide Augen zu drücken und die Dozenten die knall hart vor einem stehen und sich mit einem roten Stift in der Hand vorstellen. Allerdings ist der Inhalt bei jedem Dozenten eher gestreckt und wenig einnehmend, was das verfolgen schwer macht.

Viel Theorie wenig Praxis

Geschichte Lehramt

2.5

Das Geschichtstudium im Bachelor beschäftigt sich nur mit den historischen Fakten. Es wird kaum didaktisch angegangen, sodass es einem für den Lehrerberuf kaum eine Lehrreiche Unterstützung bietet. Dahe kann ich über das Fach Geschichte kaum positive Aspekte nennen. 

Fortschritt? Technik? Medien?

Geschichte Lehramt

2.8

Das Geschichtsstudium an der UDE ist gleichzusetzen mit dem Erwerb von Inselwissen. Für den Lehrberuf ist dies zumeist eher unpraktisch. Darüber hinaus arbeitet der Großteil des Lehrkörpers des historischen Instituts eher altmodisch, lediglich die Geschichtsdidaktik scheint im Zeitalter der Digitalisierung anzukommen. Grundsätzlich Schade, da die Dozierenden wirklich viel Wissen zu vermitteln hätten, was oftmals nicht bei den Studierenden ankommt.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 25
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021