Ging so, nach Uniwechsel besser

Geschichte (B.A.) Lehramt

Von lustlosen Dozenten bis übermotivierten Dozenten war alles dabei. Manche sehen in ihrer Dozententätigkeit die Pflicht möglichst viele Studenten durchfallen zu lassen. Schlaflose Nächte durch nicht leistbare studienleistungen die nicht Prüfungen genannt werden dürfen, da man sie sonst nicht durchführen dürfte, stehen an der Tagesordnung.

Spagat zwischen zu wenig Didaktik und tollem Campus

Geschichte (B.A.) Lehramt

Positve: Essener Campus zentral, nette Beratung, Mensa essen schmeckt und der Kaffee ist lecker, Austattung passt
Negativ: Didaktische bzw. praxisorientierte Teil der Lehramtsausbildung kommt viel zu kurz, teilweise unorganisiert > Bürokratiewahnsinn

Mein Studium in Essen

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich kann ein Studium an der Universität in Essen wirklich nur empfehlen. Im Gegensatz dazu was ich von anderen Studenten und anderen Universitäten gehört habe, ist das Studium super strukturiert aufgebaut. Es gibt viele Leute an die man sich wenden kann, wenn man Probleme hat und man hat im Gefühl das wirklich jeder auf deine individuellen Probleme eingeht. Die Fachschaften organisieren viel für uns Studenten und so findet man auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Seminare in Geschichte

Geschichte (B.A.) Lehramt

Während meines Studiums habe ich vieles dazu gelernt. Zum einen, dass das System der Universität nicht fair sein kann, dennoch aber sehr lehrreich ist. Es ist nicht fair, die Seminar Plätze nicht ausreichend. Außerdem ist das Lernniveau in Geschichte bei jedem Studenten unterschiedlich, da es keine seminarvergaben gibt. Die Notenvergabe ist leider auch meist Dozenten bedingt.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.