Viel Input in kurzer Zeit

Geschichte (B.A.)

Das Studium der Geschichte gliedert sich zunächst in die drei Epochenmoduör Antike, Mittelalter und Neuzeit. In allen drei Epochen muss man ein Grundlagenmodul abschlieschließen, was durchaus sinnvoll ist, da man so ein Grundwissen über alle drei Epochen aufbauen kann. Im späteren Verlauf des Studiums kann man sich auf eine der drei Epochen spezialisieren, um sein Wissen zu vertiefen und einen Schwerpunkt zu setzten. Prinzipiell finde ich den Ausfbau des Studiums gut, es gibt jedoch einige Dinge die mich und viele weitere stören. Zum einen ist Zeitmangel ein Riesen großes Problem. Erwartet wird, dass man innerhalb von zwei Semestern die drei wichtigsten Vorlesungen mit jeweils einer Klausur ( insgesamt also 3 Klausuren) abschließt, was meiner Meinung nach nicht so gut funktioniert, denn es wird vorausgesetzt, dass man innerhalb einen Jahres ein gesamtes Grundwissen über alle DREI Epochen aufbaut und das fällt gerade Leuten wie mir, die mit sehr geringem Vorwissen in das Studium gestartet sind sehr schwer. Neben den Vorlesungen sollte man an einigen Seminaren und Übungen aus Teilbereichen der einzelnen Epochen teilnehmen welche man ebenfalls entweder mit Klausuren oder Hausarbeiten abschließt. Die Idee dahinter ist, einen präziseren Eindruck eines Themas beispielsweise aus der der Epoche der Antike zu erhalten. Auch diese Vorgehensweise empfinde ich zunächst als logisch, das Problem ist jedoch und an dieser Stelle möchte ich gerne auf Kritikpunkt Nummer zwei zu sprechen kommen, dass man sich in einem Seminar wiederfindet, von dessen Inhalten man zuvor noch nie etwas gehört hat und deshalb kaum folgen, sollte man nicht über einiges an Vorwissen verfügen. Da die Einführungsvorlesungen parallel oder sogar erst später starten, kann es gut sein, dass ein Seminar belegt wird, dessen grundlegende Inhalte erst viel später in der Vorlesung behandelt wird, je nachdem auf welchen Zeitpunkt der Geschichte sich das Seminar bezieht.
Insgesamt kann ich das Studium der Geschichte allen empfehlen die mit herzblut hinter der Marterie stehen. Solltest du mit wenig oder keinem Vorwissen in das Studium starten ist das auch völlig okay, jedoch solltest du in diesem Fall bereit sein Wesentliches ich kürzester Zeit nachzuholen, ansonsten wird sich ein zügiges vorankommen im Studium schwierig gestalten.

Isabella , 19.04.2024 - Geschichte (B.A.)
Jens , 13.03.2024 - Geschichte (B.A.)
Phil , 06.03.2024 - Geschichte (B.A.)
Dominik , 17.02.2024 - Geschichte (B.A.)
Kieran , 16.02.2024 - Geschichte (B.A.)
Philipp , 25.01.2024 - Geschichte (B.A.)
Fiona , 17.01.2024 - Geschichte (B.A.)
Isabella , 31.10.2023 - Geschichte (B.A.)
Laura , 23.10.2023 - Geschichte (B.A.)
Henry , 07.09.2023 - Geschichte (B.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2016