Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2439 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.9
Jos , 20.12.2022 - Geschichte (B.A.)
2.7
L. , 17.09.2022 - Geschichte (B.A.)
3.9
Jos , 22.08.2022 - Geschichte (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Geschichte
Master of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen
Geschichte Lehramt
Master of Education
TU Braunschweig
Geschichte
Master of Arts
Uni Osnabrück
Geschichtswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Inhalte & holprige Aufnahme der Präsenzlehre

Geschichte (B.A.)

3.9

In diesem neuem Semester wurde versucht trotz Covid-Pandemie die Präsenzlehre wiederaufzunehmen. Teils ergaben sich Schwierigkeiten beim Umstieg (z. B. in der Studierenden-Interaktion, der Beteiligung an der Vorlesung sowie bei einigen Dozierenden. Die Inhalte wurden aber bisher anschaulich und spannend vermittelt.

Jede/r für sich.

Geschichte (B.A.)

2.7

Natürlich gehört zu einem Studium viel Selbstdisziplin und eigenständiges Arbeiten und Lernen. Dennoch muss ich sagen, dass es schon am Anfang im Studiengang Geschichte an der TU Dresden sehr schwierig war Lerngruppen zu finden oder die passende Unterstützung zu erhalten um Reinzukommen. Einige DozentInnen sind schwer erreichbar, auf Mails wurde leider manches Mal nicht geantwortet oder nicht hilfreich. Mit der Betreuung während meiner Bachelorarbeit war ich ebenfalls nicht zufrieden. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Lehrangebot und Präsenzlehre

Geschichte (B.A.)

3.9

Nach dem vorherigen Semester mit kaum Präsenzlehre hat sich dies im Sommersemester geändert und man konnte aktiver an den Lehrveranstaltungen teilnehmen. Die Dozent:innen bemühen sich grundsätzlich, ihre Veranstaltungen spannend zu gestalten und die Studierenden miteinzubeziehen. Durch die Kombination mit anderen Studiengängen bekommt sind die Vorlesungthemen sehr abwechslungsreich.

Spannende Präsenzlehre

Geschichte (B.A.)

3.9

Dieses Semester fanden die Lehrveranstaltungen allesamt in den Hörsälen statt und es wurden spannende Inhalte vermittelt. Zwar sollte man gut organisiert sein, da das die Dozent_innen von einem abverlangen, jedoch findet man sich gut an der Uni zurecht und es gibt viele hilfreiche Studierendenorgane, die einem bei Unklarheiten weiterhelfen. Die Prüfungleistungen variieren und gute Noten darin sind bisher machbar. Nur die Terminauswahl ist teils nervig, da man im Worst case...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023