Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

2.7
L. , 17.09.2022 - Geschichte (B.A.)
3.9
Jos , 22.08.2022 - Geschichte (B.A.)
3.9
Jos , 15.07.2022 - Geschichte (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum
Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Jede/r für sich.

Geschichte (B.A.)

2.7

Natürlich gehört zu einem Studium viel Selbstdisziplin und eigenständiges Arbeiten und Lernen. Dennoch muss ich sagen, dass es schon am Anfang im Studiengang Geschichte an der TU Dresden sehr schwierig war Lerngruppen zu finden oder die passende Unterstützung zu erhalten um Reinzukommen. Einige DozentInnen sind schwer erreichbar, auf Mails wurde leider manches Mal nicht geantwortet oder nicht hilfreich. Mit der Betreuung während meiner Bachelorarbeit war ich ebenfalls nicht zufrieden. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Lehrangebot und Präsenzlehre

Geschichte (B.A.)

3.9

Nach dem vorherigen Semester mit kaum Präsenzlehre hat sich dies im Sommersemester geändert und man konnte aktiver an den Lehrveranstaltungen teilnehmen. Die Dozent:innen bemühen sich grundsätzlich, ihre Veranstaltungen spannend zu gestalten und die Studierenden miteinzubeziehen. Durch die Kombination mit anderen Studiengängen bekommt sind die Vorlesungthemen sehr abwechslungsreich.

Spannende Präsenzlehre

Geschichte (B.A.)

3.9

Dieses Semester fanden die Lehrveranstaltungen allesamt in den Hörsälen statt und es wurden spannende Inhalte vermittelt. Zwar sollte man gut organisiert sein, da das die Dozent_innen von einem abverlangen, jedoch findet man sich gut an der Uni zurecht und es gibt viele hilfreiche Studierendenorgane, die einem bei Unklarheiten weiterhelfen. Die Prüfungleistungen variieren und gute Noten darin sind bisher machbar. Nur die Terminauswahl ist teils nervig, da man im Worst case...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Start unter Pandemiebedingungen

Geschichte (B.A.)

4.0

Grundsätzlich verlief mein Studienstart gut. Die pandemische Lage erschwerte die Kontaktaufnahme mit Studierenden und die Onlinelehre war auf Dauer anstrengend allerdings gefielen mir die Studieninhalte und die Dozierenden gaben sich stets Mühe. Jedoch soll es in Zukunft wieder mehr Präsenzlehre geben.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021