1. home Home
  2. chevron_right Geschichte
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Tom fragt am 14.06.2022

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht, Geschichte zu studieren, wenn man nur bestimmte Themenbereiche interessant findet: Ich fande in der Schule vorallem immer das 20. Jahrhundert sehr interessant. Das Mittelalter war schon manchmal interessant aber die Antike war für mich nie wirklich anprechend. Da man ja in Studium alle Bereiche abdecken muss, bin ich mir unsicher, ob ich mit diesem Studium sehr glücklich werden würde, wenn sich mein Interesse doch auf einen Kleinen Teil beschränkt. Was meint ihr? Lg Tom

User Avatar Annika , Studentin der Uni Trier:
Lieber Tom,
das Studium ist I.d.R. in Module gegliedert, welche jeweils ein spezielles Thema haben, wie etwa Antike, frühe Neuzeit etc. Da man jedes Modul abschließen muss, um das Studium zu beenden, ist das schwierig. Selbstverständlich kann man sich bei jeder Hausarbeit ein Thema aussuchen, was einem eher zusagt. Man muss ja nicht über ein Thema schreiben, wenn es einen nicht interessiert...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 04.07.2022
Hi, ich würde sagen ja. Mich hat vorher auch nicht unbedingt alles interessiert was im Geschichtsstudium vor kommt, aber jetzt finde ich tatsächlich jeden Abschnitt der Geschichte interessant. Studium ist nochmal was ganz anderes als Schule.
Also versuchs ruhig mal :)
Lg Marie
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 04.07.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen