Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 684 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Zu wenig von Allem
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Bei katastrophale Organisation habe ich durch Präsentationen von Mitstudierenden gelernt. Vorlesungen gibt es quasi nicht - ist unpädagogisch und unentspannt für die Dozenten. In absolut überfüllten Räumen begrüßt der Dozent ab da Referate, den Rest muss man sich halt anlesen.
Miserables Studium eines so schönen Faches.
Besonders gut ist die Vorlesung in der wir 200 Folien einer PowerPoint bekommen haben über die wir eine Klausur schreiben.
Kompetente Dozenten
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Leider studieren viel zu viele Geschichte die das Fach ansich nicht sehr begeistert. Die Vorstellungen und Seminare sind alle ähnlich aufgebaut, die Studierenden übernehmen in jeder Sitzung die Themen und halten Referate als Voraussetzung einen Leistungsnachweis erbringen zu können. Dementsprechend ist auch die Qualität der Veranstaltungen. Hier sollte das Konzept überdacht werden.
Interessantes, spaßiges Studium
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Studium der Geschichte gefällt mir sehr gut. Die fachwissenschaftlichen Inhalte sind interessant und die Dozenten kompetent, die Didaktik kommt auch nicht zu kurz. Leider ist es im Master schwieriger als im Bachelor, auf seine notwendige Anzahl an Seminaren zu kommen.
Tolle Dozenten, die verschiedene Ansätze verfolgen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Tolle Seminare mit Praxisbezug ermöglichen den Student*innen Verbindungen zu ihrem späteren Beruf zu erkennen. Die Dozenten an der PH könnten unterschiedlicher nicht sein, sind streitbar und genau diese Mischung ist es, die für ein gesellschaftswissenschaftliches Fach notwendig ist, um immer neue Perspektiven zu entdecken und zu respektieren.
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter