Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 476 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Linda , 16.05.2020 - Geschichte Lehramt
Alexandra , 12.11.2019 - Geschichte Lehramt
Leonie , 14.09.2019 - Geschichte Lehramt

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Staatsexamen
Uni Rostock

Vielseitig

Geschichte Lehramt

Es gibt ausreichend Plätze und Seminare. Bei Grundschule ist es allerdings erschwert Modulprüfungen abzulegen. Dennoch sind die Dozenten und die Dozentinnen kompetent, freundlich und fair. Die Geschichte Fachschaft bietet Exkursionen sowie interessante Veranstaltungen mit Zeitzeugen oder ähnlichem an.

Meine positiven Erfahrungen

Geschichte Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind auch hier recht sinnvoll und nicht zu anspruchsvoll, allerdings könnten mehr Fachdidaktische Inhalte vermittelt werden, die gerade ein Grundschullehrer benötigt. Die Dozenten sind in der Regel sehr kompetent Die Lerninhalte sind sinnvoll gewählt und für den Berufseinstieg gut geeignet. Man kann auch hier sehr frei wählen, welche Veranstaltungen man für das jeweilige Modul besuchen möchte und das eigene Profil damit mitgestalten. Allerdings werden viele Themen angeboten, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt Grundschule

Geschichte Lehramt

An sich ist das Studium an der PH wohl eher locker - je nach Fach ein bisschen mehr oder weniger.
In Geschichte sind eigentlich alle Dozenten absolut super, motiviert und sehr sehr kompetent. Auch was die Organisation betrifft, bin ich sehr zufrieden.
In Deutsch gibt es Dozenten, mit denen ich besser zurecht komme, mit anderen komme ich nicht so gut klar. Die Lehrveranstaltungen haben oft vielversprechende Titel, im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf dem Weg zum Traumberuf...

Geschichte Lehramt

Ich möchte schon immer Lehrerin werden. Da ich weg von zu Hause wollte, habe ich mir verschiedene Unis außerhalb Hessen angeschaut. An allen PH's in Baden- Württemberg fand ich gut, dass man dort einen Wert auf die außerschulischen Aktivitäten gelegt hat ( FSJ, ehrenamtliche Tätigkeiten,...). Das erweiterte meine Wahrscheinlichkeiten dort angenommen zu werden und meinem Traumberuf näher zu kommen. An der PH bin ich sehr zufrieden.
Der Anspruch der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.