Lehramt Grundschule

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

An sich ist das Studium an der PH wohl eher locker - je nach Fach ein bisschen mehr oder weniger.
In Geschichte sind eigentlich alle Dozenten absolut super, motiviert und sehr sehr kompetent. Auch was die Organisation betrifft, bin ich sehr zufrieden.
In Deutsch gibt es Dozenten, mit denen ich besser zurecht komme, mit anderen komme ich nicht so gut klar. Die Lehrveranstaltungen haben oft vielversprechende Titel, im Seminar selbst wird aber dann oft nicht das gemacht, was der Titel angekündigt hatte. Aber auch Deutsch ist okay.

Die Organisation im Allgemeinen ist wohl eher ein bisschen kritisch zu sehen. Viele Informationen erfährt man eher über den Campus-Funk als auf offiziellem Weg, sodass oftmals nicht klar ist, welche Infos tatsächlich gültig sind und welche nicht.
Die Seminare sind oft überlaufen - vor allem in Deutsch und Bio - sodass viele Studenten, besonders die in niedrigeren Semestern, sich nach Alternativen umschauen müssen oder das Seminar auf einen späteren Zeitpunkt verschieben müssen. Das ist kein allzugroßes Problem, da das Studium modularisiert ist, sodass man sich seinen Stundenplan selbst erstellt und so im Zweifelsfall auch noch Ersatzveranstaltungen finden kann.
Auch das Campusleben ist eher so mittelprächtig. Die PH gibt sich zwar viel Mühe (PowerPoint-Karaoke, Poetry-Slam, verschiedene Parties usw.), aber Ludwigsburg ist eben keine typische Studentenstadt, dazu müsste man dann schon eher nach Stuttgart fahren.

Aaron , 05.09.2022 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Go , 09.10.2018 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Rebecca , 24.09.2018 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Über Anna-Lena

• Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Ludwigsburg
  • Geschrieben am: 10.03.2015