1. home Home
  2. chevron_right Geschichte
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Andreas fragt am 14.03.2021

Muss man für den Studiengang Geschichte Latein können? Mfg Andreas

Nein, absolut nicht. Es ist tendenziell eher von Vorteil gute Englisch-Kentnisse zu besitzen, da diese doch häufig vorkommen. Doch ich hatte nie Anderssprachige Quellen/Texte als deutsch bzw. englisch.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 17.03.2021
Vorerst muss man kein Latinum haben oder absolvieren, wenn man Geschichte im Bachelor studieren möchte. Meines Wissens nach ist das Latinum im Master notwendig, wenn man sich den Epochen der Antike oder Mittelalter widmen möchte. In der Neueren- und Neusten Zeit ist ein Latinum nicht erforderlich. Es soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass ein Latinum zu jeder Zeit sehr hilfreich ist,...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.03.2021
User Avatar Mary , Studentin der HU Berlin:
Hallo Andreas, sicher gab es schon die ein oder andere Quelle im lateinischen Original, aber da wurde uns immer eine Übersetzung gereicht, bzw. haben die lateingeschulten Kommilitonen ausgeholfen. Für meine Bewerbung zu diesem Studiengang habe ich es nicht hervorheben müssen. Ich denke eher, dass auch hier ein gutes Englisch eine wichtigere Voraussetzung ist, denn viele Artikel etc. kommen mittler...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.03.2021
Das kommt darauf an. Für Lehramt Gymnasium ist Latein Voraussetzung und kann gegebenenfalls während des Studiums nachgeholt werden. Für Realschule Beispielsweise braucht man kein Latein.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 16.03.2021
Die ersten beiden Semester kannst du ohne Lateinkenntnisse belegen, spätestens im 3. Semester brauchst du Latein, um dein Bachelor zu absolvieren. Da kommst du nicht drumherum, sagen auch all meine Professoren. Ich hoffe, ich könnte dir damit weiterhelfen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 16.03.2021
Du musst vorher nicht Latein können aber dann musst du ein Latinum an der uni machen, das ist aber nicht einfach und du musst eine weitere Lateinklausur bestehen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 16.03.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen